Antworten

Hallo Marion,

zu den von Ihnen gesuchten Nachnamen kann ich Ihnen sehr wohl Informationen liefern:

Butschbacher:

Der Name liest sich nach seiner „Form“ her wie ein typischer Herkunftsname, also ein Name, der sich von einem zumindest sehr ähnlich lautenden Ortsnamen abgeleitet hat. „Butschbacher“ ist am stärksten in der Region um den Rhein-Neckar-Kreis zu finden - und tatsächlich findet sich in unmittelbarer Nähe zu dieser Region Ortsteil, der zur Stadt Oberkirch gehört, mit dem Namen „Butschbach“ => siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Butschbach.

Dieser Ortsteil wird zur Zeit, als der gesuchte Nachname entstand, wohl ein eigenständiger Ort gewesen sein. Aus diesem Ort stammt dann auch der erste Namensträger, der von dort aus umsiedelte, noch ohne Nachnamen; und in seinem dann neuen Wohnort erhielt er dann diesen Nachnamen.

Göbel:

Bei diesem in Deutschland sehr häufigen Nachnamen handelt es ich um eine Koseform, die aus alten deutschen Rufnamen entstand. In frage kommen hier Rufnamen, die das Namenwort „got“ enthalten – wie z.B. bei Godebert (althochdeutsch „got + beraht“ - „Gott + glänzend“) oder auch Godebald („got + bald“ – „Gott + kühn“).

Der erste Namensträger wird vermutlich nach seinem Vater oder entsprechenden andern männlichen Vormund benannt worden sein, der eine der oben genannten Rufnamen trug.

Der Nachname Göb / Göbe entspricht ebenfalls der hier genannten Deutung.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 09.10.2016
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland