Bedeutung von Häringslack

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Häringslacks findet man in/ im Kreisfreie Stadt Gelsenkirchen (NW), nämlich genau 3 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Rosenheim, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Bedeutung von Häringslack

Hallo,

mich würde brennend interessieren woher der Name Häringslack stammt. Da er doch ziemlich ausgefallen ist und ich mir bisher nie erklären konnte, wie dieser Name zustande kommt... :) 

Vielen Dank im Voraus
Antonia
 

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 21 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Vermutlich vom Geruch nach Fisch

Hallo Antonia,

da hast wohl recht, der Name Häringslack wirkt recht ungewöhnlich. Zu dem Namen direkt habe ich in der mir vorliegenden Literatur noch nichts finden können – aber ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Dabei stieß ich auf den Begriff „Heringslake“:

Heringslake bezeichnet die stark salzige Flüssigkeit, in die seit vielen Jahrhunderten (Salz-)Heringe eingelegt werden um sie damit haltbar zu machen. Verwendet wird diese Flüssigkeit aber auch bei der sogenanten Treibjagd, denn der vorstellbar stark fischige Geruch weckt in den Hunden den Jagdinstinkt und heizt ihr Gemüt an.

Für die Deutung des Namens ist dieses Detail der Jagd aber nur am Rand interessant, denn gerade die oben erwähnte Treibjagd ist erst sehr viel später erstanden, als der Zeitraum, der für die Bildung unserer europäischen Namen interessant ist. Hingegen für die Namensdeutung interessant ist der Verweis auf den starken Geruch der Salzlake. Ich vermute derzeit, dass der Name sich als Übername direkt darauf bezieht und den ursprünglichen Namensträger als einen Menschen bezeichnete, der bei seinen Mitmenschen für seinen ausgesprochenen (Körper-)Geruch bekannt war.

Vielleicht arbeite die ursprünglich so benannte Person als Fischverkäufer, der aufgrund seines Umgangs mit eingelegten Heringen auch von dessen Geruch betroffen war und sich selber aber nicht viel darum scherte und es an der angemessen Körperhygiene mangeln ließ. Möglicherweise hatte er aber auch gar nichts mit Fischen zu tun und der Name wurde eher sprichwörtlich für seinen Geruch verwendet.

Interessant ist auch, dass die sehr ähnlich geschriebenen Namen Häringslack, Heringslake und Heringslacke zwar selten in Deutschland verteilt sind, dabei aber regional sehr dicht beieinander liegen.

Soweit von mir zu diesem Namen.

Viele Grüße
Steven

Gast
Vielen Dank für diese nette

Vielen Dank für diese nette Antwort :)

Lg Antonia

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 2 Tage
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Häringslack

Hallo Antonia, hallo Steven ,

ergänzend nur soviel, dass der Name auch in der Literatur vorkommt .Hier spricht man auch von einem ÜN eines Fischhändlers , denn es gibt ebenso selten auch den Namen Fislake.1667 gab es eine Katharina Heringslack in Hannover.Auch der Name Heringswascher gehört hierher so in Hamburg 1289 Thidericus dictus Heringwaschere (Dietrich genannt der Häringswäscher).

Gruß Fulco

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 21 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Herings...

Hallo Fulco.

Okay und danke für deine Ergänzung. Dann ist die Spur mit einem Fischhändler (o. auch Fischer) schon ganz richtig. Und nach Fisch haben die sicherlich auch gerochen, so deftig und ungewaschen wie es oft im Mittelalter auf den Märkten zuging.

Interessant, dass es sogar einen „Heringswäscher“ (und auch als Nachnamen) gab, dann waren wenigsten die sauber. ;-)

Viele Grüße
Steven

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland