Antworten

Hallo,

die heutige Verteilung des Nachnamen Staller spricht sehr dafür, dass es sich bei ihm um einen Herkunftsnamen handelt, mit seinem Ursprung in Österreich:

In Österreich ist der Name sehr viel häufiger anzutreffen als in Deutschland. In Deutschland findet sich der Name am stärksten im Landkreis Berchtesgadener Land und auf österreichischen Boden quasi direkt um diesen geografischen deutschen Zipfel herum. => https://namenskarten.lima-city.at/…

Dazu passend nun, finden wir im österreichischen Bundesland Kärnten die Gemeinde Stall. => https://de.wikipedia.org/wiki/Stal…

Diese Gemeinde weist eine Gesichte auf, die historische Gesehen bis in die Antike zurück reicht. Und ausgehend von der Verteilung des Namens schließe ich, dass der Name Staller sich genau auf diesen Ort bezieht und ursprünglich auf einen Mann übertragen wurde, der aus diesem Ort stammte – „Stall+er“ = Der Mann („er“), der aus dem Ort Stall stammt.
(Damit war aber natürlich nicht nur ein „einziger“ Mann gemeint, sondern betraf mehrere Männer, wie sicher auch ebenso Frauen, die im Laufe der Zeit diesen Ort verließen, um in einen anderen Ort sich anzusiedeln.)

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 31.03.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland