der Name in Bezug zur individuellen Persönlichkeit
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Passt mein Name zu mir und meiner Persönlichkeit; fühle ich mich damit wohl? Diese Frage hat sich jeder von uns sicher schon einmal gestellt.

Wenn ein Kind geboren wird, erhält es von seinen Eltern einen Namen. Dieser ist zunächst einmal rechtlich sehr wichtig: Erst durch den eindeutig zuzuordnenden Namen wird das Kind zum Staatsbürger und erwirbt damit alle Rechte und Pflichten, die mit der Zugehörigkeit zu einem Land verbunden sind. Aber nicht nur rechtlich und bürokratisch, sondern auch individuell spielt der eigene Name eine entscheidende Rolle, denn Menschen identifizieren sich zu einem großen Teil über ihren Namen.

Warum es wichtig ist, Namen zu kennen und zu verwenden

Über den Namen einer Person fällt es im Alltag sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich leicht, ein Individuum zu identifizieren und zu benennen. Ohne den Namen zu kennen, wäre es beispielsweise schwer, eine bestimmte Person in einer Menschenmenge zu adressieren. Nicht umsonst stellen sich Menschen einander mit ihrem Vor- und Nachnamen vor, denn wenn wir den Namen von jemandem kennen. Können wir ihn nicht nur direkt ansprechen, sondern auch mit Dritten über ihn reden, sodass diese sofort wissen, wer gemeint ist. Allein die Vorstellung, keinerlei eindeutige Namen zu verwenden, würde für ein heilloses Chaos sorgen. Es zeugt zudem von einem gewissen Respekt, sich den Namen eines Nachbarn, Kollegen oder Geschäftspartners zu merken und bei der nächsten Gelegenheit korrekt zu benutzen. Darüber hinaus schafft das Verwenden des Namens einer Person eine gewisse Vertrautheit – dies gilt in unserem Kulturkreis noch einmal besonders, wenn das Gegenüber mit Vornamen angesprochen und geduzt wird.

Benjamin, Laura, Lukas: Welcher Name ist der Richtige?

Der Name eines Menschen wird direkt nach der Geburt eingetragen. Für das Zuteilen des individuellen Vornamens sind die Eltern des Neugeborenen zuständig. Viele werdende Eltern machen sich bereits lange vor der Geburt Gedanken darüber, welcher Name zu ihrem Nachwuchs passt. Manche Menschen entscheiden sich an dieser Stelle für den Namen der Großmutter oder des Großvaters, um diese Person zu ehren und die Erinnerung lebendig zu halten. Für andere ist die Bedeutung des Namens wichtig: Ein Name, der für Glück, Erfolg und ein gutes Herz steht, ist bei vielen Eltern beliebt und soll ein gutes Omen für das Leben des Kindes darstellen. Nicht selten werden Kleidungsstücke für den Nachwuchs mit den Namen des Babys bedruckt. So gibt es zum Beispiel im Fachhandel hochwertige Strampler mit Namen, die sich ideal auch als Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder zum ersten Geburtstag eignen und das Kind sowie die Familie auf ansprechende Weise mit dem Namen vertraut machen.

Namensänderung: Was tun, wenn der eigene Name nicht gefällt?

Sollte einem Menschen sein Name nicht gefallen, muss er nicht damit leben: Es gibt die Möglichkeit, eine Namensänderung zu beantragen. Dazu wird ein entsprechender Antrag bei der zuständigen Stelle gestellt, die sich meist im Standesamt oder auch im Einwohnermeldeamt befindet. In den meisten Fällen wird dem Antrag stattgegeben. Es werden für die Änderung aber Gebühren fällig, die in ihrer Höhe teils deutlich variieren können. Weiterführende Informationen zur Namensänderung kann die zuständige Behörde des jeweiligen Wohnorts auf Nachfrage persönlich oder schriftlich zur Verfügung stellen.

Diesen Artikel teilen