Foto von Anton Hartmann
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannter Namensträger: Anton Christian Hartmann (* 30. Oktober 1860 in Varel; † 23. Oktober 1912 in Leipzig) war ein deutscher Schauspieler und Theaterdirektor.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Hartmanns findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 1318 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Wismar, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 7.

Die meisten Langs findet man in/ im Kreisfreie Stadt München (BY), nämlich genau 927 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Görlitz, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

Die meisten Langes findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 2574 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Ansbach, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 3.

Die meisten Jungs findet man in/ im Landkreis Siegen-Wittgenstein (NW), nämlich genau 670 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Wittmund, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

Hartmann

Der Nachnamen Hartmann befindet sich an 26. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Bei dem Namen handelt es sich um ein Patronymika, der aus dem alten germanischen Rufnamen Hartmann entstand, mit der Bedeutung „Starker Kriegsmann“. 
 

Lange, Lang

Die Nachnamen Lange und Lang stehen an 25. bzw. 47. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Beides sind Eigenschaftsnamen, die auf das mittelhochdeutsche Wort „lanc“ und das mittelniederdeutsche Wort „lank“ zurückgehen, welche beide jeweils „lang“ bedeuten. 

Mit diesen Namen wurde ursprünglich mit dem ersten Namensträger eine Person von hoher, langer Statur benannt. 

Jung

Als Eigenschaftsname bezeichnete der Nachname Jung ursprünglich eine Person, die jünger war, als eine andere Person in derselben Familie. Gelegentlich kann der Name auch an eine Person vergeben worden sein, die ganz allgemein als jung oder gerade deswegen noch als unerfahren galt. Dieser Nachanme steht an 48. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland.

Diesen Artikel teilen