Foto von Janne Friederike Meyer-Zimmermann
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannte Namensträgerin: Janne Friederike Meyer-Zimmermann (* 12. Januar 1981 in Hamburg) ist eine deutsche Springreiterin.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Zimmermanns findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 1659 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Dingolfing-Landau, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 8.

Der Nachname Zimmermann steht an 23. Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Er ist ein Berufsname und abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort „zimbermann“ für eben jenen Zimmermann.

Der Zimmermann und sein Handwerk im Mittelalter

Der Zimmerman gehörte zu den wichtigsten Bauberufen. Seine Arbeit begleitete oftmals den gesamten Bau eines Hauses, welches zum größten Teil aus Holz bestand. Aber auch bei später bei den sich durchsetzenden Bauten aus Stein, war der Zimmermann speziell beim Bau des Dachstuhls die wichtigste Person am Bau. Folgerichtig war der Zimmermann auf alle Arbeiten mit Holz spezialisiert.

Die Stellung des Zimmermann unterschied sich stark zwischen der auf dem Land und in der Stadt. Auf dem Land war jeder Hausbesitzer auch gleichzeitig Zimmermann, zumindest was sein eigenes Haus anging. Alle fälligen Arbeiten übernahem der Hausherr selbst oder überwachte sie zumindest fachmännisch.

In der Stadt hingegen gestaltete sich die Stellung des Zimmermanns etwas anders. Hier trieb es das aufkommende Bürgertum, die Geistlichen, aber auch die Handwerkerzünfte mit ihren Prestigbauten sehr weit. Es wurden Häuser, Kirchen, Rat- und Zunfthäuser gebaut von einem Ausmaß an zeitlichem Aufwand und materiellen Ressourcen die schnell dazu führten, dass Zimmermannsleute ihre eigene Zunft bildeten und hauptberuflich in den Städten arbeiteten. 
 

Diesen Artikel teilen