Foto von Christa Wolf
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannte Namensträgerin: Christa Wolf (geb. Ihlenfeld; * 18. März 1929 in Landsberg an der Warthe; † 1. Dezember 2011 in Berlin) war eine deutsche Schriftstellerin. Sie zählte zu den bedeutendsten Schriftstellerpersönlichkeiten der DDR und wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Georg-Büchner-Preis. Ihr Werk wurde in viele Sprachen übersetzt.
Bild Lizenzhinweis

Bundesarchiv, Bild 183-B0509-0010-005 / Eckleben, Irene / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 183-B0509-0010-005, Christa Wolf, CC BY-SA 3.0 DE

Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Wolfs findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 1571 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Wittmund, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 8.

Der Nachname Schwarz steht an 19. Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Er ist ein Patronymika / Eigenschaftsname mit verschiedenen Bedeutungen:

  1. Abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort „wolf“ für Wolf. Damit wurde ursprünglich eine Person bezeichnet, die auf ihre Mitmenschen wild, gefährlich und grimmig wirkte.
  2. Entstanden als Kurzform von Rufnamen die das Namenwort „Wolf“ enthielten, z. B. aus Wolfgang.
  3. In einigen Fällen wurde der Nachname Wolf aber auch von Häusernamen abgeleitet. Wie z. B. bei einer Person vom Oberrhein aus dem 13. Jahrhundert: „Heinrich Schmied in dem Haus , das man zum Wolf nennt“.
  4. Der Nachname Wolf hat auch eine eigene jüdische Tradition. So wurde er gern als Anlehnung an den Jakobs-Segen und seine Tiervergleiche verwendet („Benjamin ist ein reißender Wolf.“ aus Genesis 49, 27). Der Name wurde dann also als direkter Verweis auf Jakob verwendet. 
     

Diesen Artikel teilen