Die Familie vergrößert sich
Schwangerschaft in der Familie

Für ein Paar ist es das größte Glück, wenn das eigene Kind endlich auf die Welt kommt. Die Schwangerschaft ist eine wunderschöne, aber auch anstrengende und aufregende Zeit. Nach etwa neun Monaten kann man es kaum noch abwarten, das Gesicht seines Kindes endlich zum ersten Mal zu sehen. Die gesamte Familie ist gespannt und wartet sehnlichst auf den Tag der Geburt. Allerdings muss man im Voraus einiges planen und viele Dinge besorgen. So garantiert man seinem Kind den perfekten Start ins Leben. Zudem kann man sich durch eine gute Organisation und Planung einige Aufgaben und Lasten von den Schultern nehmen und seine gesamte Energie in die Pflege seines Schützlings stecken.

Was muss besorgt werden?

Am besten sollte man sich eine übersichtliche Liste mit allen Dingen schreiben, die man in der ersten Zeit mit dem Baby Zuhause benötigt. Hier kann man sich gut mit seiner Mutter oder Freundinnen austauschen, die vielleicht auch schon ein Baby bekommen haben. So vergisst man keine wichtigen Gegenstände und kann sich gut auf die ersten Wochen vorbereiten.

Sehr wichtig sind erst einmal die Möbel, mit denen das Kinderzimmer eingerichtet wird. Dazu gehören ein Babybett, ein Wickeltisch, schöne Lampen, ein Kleiderschrank und vieles mehr. Hinzu kommen die ersten Bodys und andere Kleidungsstücke, Windeln, Tücher, Trinkflaschen und Schälchen. Viele der genannten Gegenstände sind online erhältlich. Hier hat man eine riesige Auswahl für sich selbst und das Baby und kann auch erste Spielsachen und Kuscheltiere kaufen.

Den richtigen Namen aussuchen

Ein weiterer Punkt, um den man sich vor der Geburt unbedingt kümmern sollte, ist das Finden eines Namens. Während der Schwangerschaft kann man selbst entscheiden, ob man das Geschlecht seines Babys bereits vor der Geburt wissen möchte. Die meisten Eltern entscheiden sich dafür, um die Einrichtung und die Kleidungsstücke an das Geschlecht ihres Kindes anpassen zu können. Andere Eltern wollen sich überraschen lassen. Doch auch in diesem Fall sollte man sich früh genug einen Mädchen- und einen Jungennamen überlegen. Diese Entscheidung fällt meistens nicht einfach. Man sollte dabei bedenken, dass der Name das eigene Kind ein Leben lang begleitet. Auch hier kann man sich mit Freunden oder anderen Eltern austauschen. Um sich die Suche nach einem passenden Namen zu erleichtern, kann man sich über die Bedeutung verschiedener Namen informieren. Hinter vielen Namen stecken ganze Geschichten, die sehr spannend und aufschlussreich sind.

Sich schon im Voraus Unterstützung suchen

Der letzte Punkt ist, dass man bereits vor der Geburt für die Zeit nach der Geburt vorbereitet ist. Dazu zählt zum Beispiel, dass man Essen vorkochen und dann einfrieren kann. Ist das Baby erst einmal Zuhause, bleibt in der Regel nicht viel Zeit, um in der Küche zu stehen. Zudem sollte man sich Hilfe und Unterstützung suchen. Die erste Anlaufstelle sind Freunde und Familie. Man kann jemanden bitten, im Haushalt zu helfen oder einkaufen zu gehen. Auf der anderen Seite kann man eine professionelle Putz- oder Hilfskraft engagieren, die einem im Alltag unter die Arme greift. Das ist vor allem wichtig, wenn der Vater wieder arbeiten geht, während die Mutter erst einmal in Elternzeit bleibt.

Diesen Artikel teilen