Beliebte weibliche italienische Vornamen

Weibliche italienische Vornamen sind eher selten und daher sehr beliebt.
Hier finden Sie eine Liste der beliebtesten Vornamen für Mädchen.

VornameBedeutung
1. MariaBiblisch und von ´Mirjam´ abgeleitet (bedeutet „die Widerspenstige; die Ungezähmte“). Allerdings gibt es auch andere Deutungsmöglichkeiten (aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ und aus dem Ägyptischen „Geliebte“).
2. GiuliaItalienische (sizilianische) Ableitung von Julia und ein römischer Familienname der Julier (wahrscheinlich abgeleitet von Iovilius). Die Bedeutung: „dem Gott Jupiter geweiht"
3. LuciaKommt aus dem Lateinischen. Ursprünglich geht er auf den männlichen, römischen Namen ´Lucius´ ("der Leuchtende", "der zum Sonnenaufgang geborene") zurück. Die Bedeutung: „die Leuchtende"; das Licht"
4. CaterinaDie Herkunft dieses Namens ist umstritten. Der Name wurde von den Römern als griechisch gedeutet, daher wurde die heutige Form ´Katharina´ geprägt. Die Bedeutung: „die Reine; die Aufrichtige"
5. ElenaDie italienische und spanische Form von ´Helena´. Helena ist ein griechischer Name und bedeutet "die Leuchtende". Die Bedeutung: „die Strahlende; die Sonnenhaftende"
6. Francescaeine verselbständigte Kurzform von ´Francesco`(kleiner Franzose; Französlein"). Eine andere weibliche Form ist ´Franziska´. Die Bedeutung: „kleine Französin"
7. RosaDer lateinische Blumenname Rosa stammt mit großer Wahrscheinlichkeit ursprünglich aus dem Persischen. Seit dem 19. Jahrhundert ist er in Deutschland verbreitet und wurde aus dem Italienischen übernommen. Die Bedeutung: „die Rose".
8. ChiaraDie italienische Form von ´Klara´. Klara wiederum wird vom lateinischen Wort “clarus” abgeleitet. Die Bedeutung: „glänzend, hervorragend, berühmt”
9. AlessiaDie weibliche Form von Alessio (der italienischen Form von Alexis).
Die weibliche Form ´Alessandra´ ist wiederum von ´Alexandra´ abgeleitet ist. (Alexandra = griech. "die Wehrfrau") Die Bedeutung: „die Wehrfrau" ; „die Beschützerin"
10. IlariaLeitet sivon ´Hilaria´ und hat lateinische Wurzeln. ´Hilaria´bedeutet
„heiter; fröhlich". Die Bedeutung: „die Heitere, die Fröhliche" 

Das könnte Sie auch interessieren: