Foto von Rudolf Alexander Schröder
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannter Namensträger: Rudolf Alexander Schröder (* 26. Januar 1878 in Bremen; † 22. August 1962 in Bad Wiessee) war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer, Dichter, evangelischer Kirchenlieddichter sowie Architekt und Maler.
Bild Lizenzhinweis

Adolf Heller creator QS:P170,Q362079, Adolf Heller - Bildnis Rudolf Alexander Schroeder, c. 1910, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Schröders findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 2370 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Freyung-Grafenau, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 3.

Der Nachname Schröder steht an 16. Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Er ist ein Berufsname mit unterschiedlicher Bedeutung.

Vor allem in Norddeutschlang geht der Name auf mittelniederdeutsch "schroeder, schraeder" zurück und meint damit den Schneider.

In Süddeutschland hingegen geht der Name Schröder auf das mittelhochdeutsche Wort "schroetaere" zurück - ebenfalls eine Berufsbezeichnung, die aber hier eine Person meint, die Bier- und Weinfässer entlädt, sie in den Keller bringt und zur gegebenen Zeit dort auch wieder herausholt.

Gab es die Tätigkeit etwas zu Schrot zu verarbeiten vielleicht mal als Beruf?
"Schroter"? Da wäre zu Schröder ja auch kein langer Weg.

Di., 28.12.2021
Gast

Diesen Artikel teilen