Bildniss von E. T. A. Hoffmann
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannter Namensträger: E. T. A. Hoffmann (für Ernst Theodor Amadeus Hoffmann; * 24. Januar 1776 in Königsberg, Ostpreußen; † 25. Juni 1822 in Berlin) war ein bedeutender deutscher Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Hofmanns findet man in/ im Kreisfreie Stadt München (BY), nämlich genau 873 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Demmin, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 2.

Die meisten Hoffmans findet man in/ im Kreisfreie Stadt München (BY), nämlich genau 6 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

Der Nachname Hoffmann steht an 27 Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Er ist ein Berufsname zu mhd. hoveman, mnd. hove(s)man, hofman = „der zu einem Hof gehörende Bauer, zu Diensten verpflichtete Bauer; der einen Hof bewohnende Bauer.“ Ebenso auch: „Diener am Hofe eines Fürsten.“, fnhd. hofman = „der mit einem grundherrlichen Hofe belehnte Bauer, Wirtschafter auf einem Gutshof“. Inhaltlich stehen die Nachnamen Hoffman / Hofmann und die Namenskombinationen zu Meyer sich sehr nahe oder gar synonym.

Von ihrer lokalen Verbreitung im späten Mittelalter ausgehend, kann man beobachtend zusammenfassen, dass die Namenskombinationen um Meyer vorwiegend den nördlichen und südlichen Raum abdecken, hingegen Hoffmann in den Gebieten dazwischen liegend, überwiegend verbreitet war. Aufgrund der sehr ähnlichen Namensbedeutung, wird auch die starke Verbreitung des Namens in Deutschland verständlich.

das ist ja egal die pläte ändern sich ja immer aber die herkunft bleibt ja kleich deshalb verstehe ich die aufregung nicht man muss nur logisch denken
LG

Fr., 14.09.2018
lina meyer

Antwort auf von Hoffmann

Diesen Artikel teilen