Bedeutung des Nachnamen Richter

Bekannter Namensträger: Ilja Richter: * 1952 in Berlin, deutscher Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Fernsehmoderator
Bekannter Namensträger: Ilja Richter: geboren am 1952 in Berlin, deutscher Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher und Fernsehmoderator, bei einer Buch-Signierung in Worms 2007

Der Nachname Richter steht an 14. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Er ist ein Berufsname zu mhd. rihtære = der „Lenker, Ordner, Oberherr, Richter“ Der Nachname Richter hat sich in seiner Bedeutung im Laufe der Zeit sehr verändert. Richter und uns heute zwar ein alltäglicher Begriff – aber wir verstehen heute nicht dasselbe darunter, wie die Menschen des Mittelalters.

Der Richter und sein Amt im Mittelalter

Der „Richter“ hatte damals, in bestimmten Gegenden Deutschlands, auch die Funktion eines Orts- und Gemeindevorstehers. Sein Amt war also nicht auf den rechtssprechenden Bereich begrenzt. In kleineren Orten wurde er gewählt, um in allen Fragen, die das Gemeinwohl betrafen, in deren Gunsten zu entscheiden. Er hatte damit mehr eine politische als juristische Funktion inne.

Diese hier genannte Funktion des Richters betrifft hauptsächlich die Gebiete Schlesien, Böhmen, Mähren, Oberlausitz und Sachsen. In den westlichen Regionen Deutschlands, hatte der Richter des Mittelalters ein Amt inne, das wesentlich mehr dem entspricht, was wir dem heutigen Berufsbild des Richters zuordnen würden. Der Richter wurde meist vom jeweiligen Landesfürsten berufen. Ihn erwartete nicht selten eine lebenslange Amtsperiode.

So wie Meyer und Schulze der niederen Gerichtsbarkeit vorsaßen, so entschied der Richter in allen Fällen mit bedeutenderen oder regional übergreifenden Auswirkungen.

Tatsächlich lässt sich anhand der statistischen Auswertung von Telefonbüchern belegen, dass in den östlichen Bundesländern Deutschlands, der Anteil der „Richter“s an allen Nachnamen weitaus höher ist, als im Vergleich dazu in den westlichen Bundesländern. Diese unterschiedliche Verteilung, die unter unseren Nachnamen einzigartig für Richter belegt ist, geht auf den oben geschilderten regionalen Bedeutungsunterschied zurück.

Das könnte Sie auch interessieren: