Bildniss von Gottfried Keller
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannter Namensträger: Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 ebenda) war ein Schweizer Dichter und Politiker.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Kellers findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 521 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Parchim, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

Der Nachname Keller steht an 50. Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Für ihn sind folgende Bedeutungen belegt: 

  • Abgeleitet vom mittelhochdeutschen Wort „keller“ mit der Bedeutung von „Kellermeister, Verwalter der Weinberge, Verwalter der Einkünfte“. Wurde der Name in diesem Sinne vergeben, bezeichnete er als Eigenschaftsname damit den ersten Namensträger als eine Person die eines dieser Ämter ausübte.
  • Abgeleitet wiederum von dem mittelhochdeutschen Wort „keller“ aber mit der Bedeutung „Keller, Kaufladen“. Wurde der erste Namensträger auf diesem Hintergrund benannt, sagt sie über diese Person aus, dass sie in einem Haus mit einem Keller oder einem Kaufladen wohnte. In diesem Falle handelt es sich bei Keller um einen Wohnstättennamen.
  • Als Herkunftsname kann der Name auch auf Orte des Namens „Keller“ zurückgehen. Solche Orte gibt es noch heute in Schleswig-Holstein, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. In diesem Sinne sagt der Name über die jeweilige Person aus, dass sie aus einem der Orte Keller stammte und von dort in einen anderen Ort gezogen war.
     

Diesen Artikel teilen