Foto von Richard Wagner
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannter Namensträger: Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen durchkomponierten Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Komponisten der Romantik.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Wagners findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 1943 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Neubrandenburg, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 13.

Der Nachname Wagner steht an 8. Stelle der häufigsten Namen in Deutschland. Er ist ein Berufsname zu mhd. wagener = der „Wagner, Wagenmacher“. Im süddeutschen Raum sind vor allem die inhaltlich gleichbedeutenden Namenskombinationen um Wegener / Wegner verbreitet. Im Laufe der Zeit traten auch weitere Varianten des gleichen Namens auf, die aus Verkürzungen, „Zusammenziehungen“ des ursprünglichen Namens entstanden. So z.B.: Wahner / Wähner / Wehner / Weiner.

Der Wagner und sein Handwerk im Mittelalter

Der Beruf des Wagners war ein sehr angesehener Handwerksberuf – inhaltlich gleichbedeutend ist hierbei die Berufsbezeichnung: Stellmacher / Stellmacherei – abgeleitet von Fahr-„Gestell“. Dementsprechende Nachnamen-Varianten sind ebenfalls in Deutschland verbreitet, wenn auch nicht so häufig wie „Wagner“ und hauptsächlich auf den Nordosten Deutschlands begrenzt. Der Wagner hatte die Aufgabe, zumeist aus Holz, Wägen zu fertigen, die von Pferden gezogen wurden. Diese dienten dann der Beförderung von Personen (Kutschen, Kutschenwagen) oder dem Transport von diversen Lasten (auch „Pferdewagen“ genannt). Angesehen und wichtig war dieser Beruf deshalb, weil von der Frühzeit an, bis weit in die Neuzeit, diese Art der Transportwagen gleichsam die gebräuchlichste war. Im Laufe der Zeit und der technischen Entwicklung, spezialisierten sich auch die Wagner / Stellmacher. Ausdruck dieser Entwicklung sind Variation dieser Namen wie:

  • Rademacher, Rademaker – besonders stark verbreitet im Nordwesten Deutschlands
  • Ass(en)macher – abgeleitet von mnd. asse = Rad-„Achse“, häufig vertreten im Rheinland.

Diesen Artikel teilen