Foto von Miriam Krause
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannte NamensträgerIn: Miriam Krause (* 10. Mai 1979 in München) ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in der Sesamstraße, SOKO 5113 und Die Rosenheim-Cops.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Krauses findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 2827 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 5.

Der Nachname Krause steht an 28. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Er ist ein Eigenschaftsname mit zweierlei möglichen Bedeutungen: 

  1. Die am häufigsten vertretene Bedeutung des Namens leitet sich ab von dem mittelhochdeutschen Wort „krus“ für „kraus, gelockt“. Der Name wurde somit ursprünglich an einen Menschen mit krausem, lockigem Haar vergeben
  2. Eher selten ist die Ableitung des Namens von mittelhochdeutsch „kruse“ für „Krug, irdenes Trinkgefäß“ oder mittelniederdeutsch für „Krug, Kanne“. Ein Mensch, der in diesem Sinne mit dem Namen Krause benannt wurde, arbeitete als Hersteller von solchen Gefäßen. 

 

Diesen Artikel teilen