Foto von Augusta Kaiser
Bild-Ausschnitt, zur vollen Anzeige tippen Sie bitte auf das Bild.
Bekannte Namensträgerin: Augusta (Gust) Kaiser (* 16. Januar 1895 in Niederbrechen; † 27. September 1932 in Wiesbaden) war eine deutsche Bildhauerin und Keramikerin der Moderne, die sich ab 1922 auch Gust Kaiser nannte; im Zusammenhang mit der Kieler Kunst-Keramik ist sie auch unter dem Namen Gustl Kaiser bekannt.
Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel
Absolute Verteilung

Die meisten Kaisers findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 917 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Landkreis Wittmund, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 3.

Der Nachname Kaiser steht an 43. Stelle der häufigsten Nachnamen in Deutschland. Als Eigentschaftsname leitet geht er zurück auf das mittelhochdeutsche Wort „keiser“ für eben jene Person vom Stande eines „Kaiser(s)“. Allerdings bezeichnete der Nachname Kaiser keine tatsächlich in diesem Amte waltende Person. Für die Namensbenennung gibt es folgende zwei Gründe: 

  1. Der Name konnte an einer Person vergeben werden, die nach außen hin und gegenüber seinen Mitmenschen eine stolze oder sogar prahlerische Art an den Tag legte. In diesem Falle hatte der Nachname eine gewisse ironische Bedeutung.
  2. Gelegentlich wurde der Nachname aber auch von einem Hausnamen abgeleitet. Beispielsweise von einem Wirtshaus, das „Zum Kaiser“ hieß. In diesem Falle wurde die so benannte Person von ihren Mitmenschen mit diesem Haus in irgendeine Verbindung gesetzt. Es mag sein, dass die Person in der Nähe des Hauses mit diesem Namen lebte, arbeitete oder sich dort aus anderen Gründen sehr viel aufhielt.

Diesen Artikel teilen