Antworten

Hallo , es handelt sich um einen Wohnstättenname von Bichel = Hügel und Öde = Ödland (s. FN Eder im Namenslexikon der Seite) - Also eine Person die auf dem Ödland am Hügel wohnte. Der Name stammt wohl ursprünglich aus der Gegend um Landshut - Straubing. Gruß Fulco
Profile picture for user Fulco
Fr., 11.12.2015
Fulco

-ed, auch -öd könnte auch von der Bezeichnung einer Ansiedelung stammen (vgl. Einöd-Hof -> ein alleinstehender Bauernhof).

Ein Ortsnamen Bich(e)led oder Bich(e)löd ist auch in histor. Ortslexika nicht zu ermitteln.
Damit ist ein Wohnstättenname eher wahrscheinlich.

 

Profile picture for user Laurin
Fr., 11.12.2015
Laurin

Antwort auf von Fulco

Mein Nachname lautet Bicher und leitet sich von dem Fluss Bigge im Sauerland ab. Ursprünglich lautete der Name Biggemann, da die Familie einen Hof direkt an der Bigge besaß. Aus dem Familiennamen ist dann Bigger und schließlich Bicher geworden. Ob Bichleder sich ebenfalls davon ableitet, weiß ich nicht, könnte aber zutreffen, da sich der Familienstamm in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat.

Fr., 26.08.2022
Bigge

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland