Antworten

Hallo,

der Nachname Pürstinger ist in Deutschland heute noch am stärksten in Bayern, genauer gesagt im Kreis München, Erding aber auch in Nürnberg vertreten. Und tatsächlich liegt die Herkunft dieses Namens weiter südlich, nämlich in Oberösterreich. Dort gibt es die wohl eher kleine Ortschaft namens Pürsting (PLZ 4643), im Kreis Kirchdorf an der Krems, Gemeinde Pettenbach.

Da der Name aber ansonsten nicht sehr weit verbreitet ist, liegt die Deutung schon recht nahe, dass es sich bei Pürstinger um einen Herkunftsnamen handelt, der auf eben jene Ortschaft zurückgeht. Auch hier erzählt uns der Name, das der ursprüngliche Namensträger – ein Mann, das verrät uns die Endung „-er“ des Namens – aus dem genannten Ort stammte, von dort in einen anderen Ort umzog, wo sie dann zur genauen Unterscheidung ihren neuen Nachnamen erhielt.

Ansonsten gibt es aber auch noch in Hörersdorf, eine Katastralgemeinde mit etwa 400 Einwohnern, in Niederösterreich einen alten Wanderweg oder Reisepfad ebenfalls mit dem Namen Pürsting. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist die Herkunft des gesuchten Namens von dem weiter oben genannten Ortsnamen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 16.09.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland