Antworten

Hallo Lenz.

aus dieser Karte - http://www.verwandt.de/karten/abso… - kannst du entnehmen, dass der Name heute (ca. 2008) ganz besonders häufig im Eck Nordrhein-Westfalen / Hessen / Rheinland-Pfalz vertreten ist, ansonsten aber durchweg über ganz Deutlichland sich verbreitet hat.

Aus welcher Region nun genau der Nachname Lenz stammte, lässt sich deshalb nicht so ohne weiteres sagen, weil es für diesen Namen mehrere und unterschiedliche Deutungen gibt - im Detail:

  1. Der Nachname Lenz kann als verkürzte Form auf den Nachnamen "Lorentz" zurückgeführt werden. Bei Lorentz wiederum handelt es sich um einen Namen, der auf den lateinischen Rufnamen "Laurentius" zurückgeht. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet er soviel wie: "der aus der Stadt Laurentum Stammende".
  2. Als Übername kann sich Lenz auch von dem mittelhochdeutschen Wort "lenz" für Frühling, "Lenz" ableitet. In diesem Falle bezieht sich der Name auf einen sogenannten Zinstermin, also ein Datum, an dem die ursprünglich benannte Person dieses Namens eine bestimmte Summe Zinsen zu zahlen hatte.
  3. Zu guter Letzt kann der Name Lenz sich ursprünglich als Herkunftsname auch von dem gleichlautenden Ortsnamen ableiten. Noch heute gibt es Orte mit dem Namen Lenz in Oberfranken, Sachsen, der Schweiz und im ehemaligen Pommern und heutigen Polen. Herkunftsnamen bezeichneten typischerweise Personen, die von einem Ort in einen anderen übersiedelten; benannt wurden sie dann nach dem erstgenannten Orte.

Weiter Formen des Nachnamen Lenz, mit denselben Bedeutungsmöglichkeiten sind: Lentz und Lenze.

Viele Grüße
Steve

Profile picture for user Steven
Di., 14.08.2012
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland