In eigener Sache - Feedback, Wünsche, Anregungen?

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
In eigener Sache - Feedback, Wünsche, Anregungen?

Hallo werter Besucher und Leser von Bedeutung-von-Namen.de!

Dieser Teil des Forums ist ganz deinem persönlichen Eindruck zum Bereich der Nachnamen auf dieser Website gewidmet: 

  • Zu was wünschst du mehr rund um die Bedeutung von Nachnamen zu erfahren?
  • Findest du bestimmte Artikel der Website zum Thema nicht ausreichend verständlich formuliert?
  • Inwieweit hilfreich ist für deine Namensrecherche diese Website und insbesondere das Forum?
  • Welche Anregungen und Wünsche hast du zur Website? 
  • Was liegt dir sonst noch auf dem Herzen und möchtest du hier gerne äußern?

Gespannt auf deine Antwort(en).

Viele Grüße
Steven

Schmittner
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.04.2012 - 20:24
Beiträge: 80
Hallo Steven, ich finde Deine

Hallo Steven,

ich finde Deine Seite gelungen und finde es gibt wenig zu meckern. Ich Schaue täglich rein um mir die Neuigkeiten reinzuziehen.

Was mich manchmal stört sind Abkürzungen, mit denen ich nichts anfangen kann - bitte ausschreiben.

Macht weiter so

Peter

 

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 22 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Kommentar

Hallo Steven ,

ich teile ganz die vorige Meinung.Es ist ein sehr angenehmes Forum mit vielen freundlichen Teilnehmern.

Grüße Fulco

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Dank für das Feedback

Hallo Peter, hallo Fulco,

mein Dank euch beiden für das schöne Feedback. :-) 

@Peter: Okay und kann ich verstehen - ich werde deinen Wunsch berücksichtigen.


Viele liebe Grüße
 ... Und auf ein weiteres schönes wie erfolgreiches Miteinander hier im Forum
Steven

Schmittner
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 3 Wochen
Beigetreten: 17.04.2012 - 20:24
Beiträge: 80
Internetauftritt

Hallo Steven,

diese Seite zu unterhalten kostet doch auch ein paar Euros und die Arbeit die Du oder andere sich machen kostet jede Menge Zeit und auch Vorinvestitionen. Ich finde es toll, dass Du das alles kostenlos zur Verfügung stellst, schon im Hinblick auf 98% aller Internetauftritte die nur das Ziel haben die User abzuzocken. Ich wäre bereit ab und zu eine Kleinigkeit für den Erhalt dieser Seite zu Spenden. Wenn das möglich ist, dann teile mir das mit.

Peter Schmittner

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 22 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Abkürzungen

Hallo Peter , Steven

vielleicht wäre es nicht ganz abwegig ein Abkürzungsverzeichnis wie in anderen Lekika zu schaffen.So könnte man die artikel etwas bequemer verfassen - wie z.B. FN Familienname ÜN Übername HN Herkunftsname WN Wohnstättenname mhd mittelhochdeutsch  usw.

Noch ein kleines Anliegen.Manchmal verstehe ich (oder dieTeilnehmer) den Unterschied zwischen Kommentar und Forumsthema nicht.Das Forumsthema ist ja eigentlich die Frage und der Kommentar die Antwort.Die meisten Anfragen geschehen jedoch bei den Kommentaren.

Euch beiden alles Gute Fulco

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Verbesserungen auf der Website

Hallo Fulco,

vielen Dank für dein Feedback. :-)

Dass wir hier auf Sicht ein Lexikon zu den gebräuchlichen Abkürzungen benötigen, sehe ich auch so. Ich habe vor, in den nächsten Tagen einen solches Lexikon beginnend einzurichten. Wenn du willst, kannst du mir gerne per Kurznachricht die für dich wichtigsten Abkürzungen schicken und ich erweitere dann damit schon mal das Lexikon.

Zu deinem Feedback hinsichtlich der Kommentare und Forenbeiträgen kann ich sagen, dass ich das Problem, das du schilderst, verstehe. Vermutlich braucht es bei den Kommentaren noch die Unterscheidung "Frage / Antwort" und damit zusammenhängend zwei unterschiedliche Listen, in denen der jeweilige Kommentar dann erscheint. 

Im nun kommenden Oktober werde ich das Script der Website aktualisieren und dann hoffe ich, die technischen Voraussetzungen damit zu schaffen, das so eine Sotierung auf der Website möglichst einfach erfolgen kann.

Nochmals vielen Dank an dich fürs Mitdenken. :-)

Liebe Grüße
Steven

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 22 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Abkürzungen

Hallo Steven ,

die Abkürzungen die wichtig sein könnten sind.....

ahd althochdeutsch

ger germanisch

mhd mittelhochdeutsch

obd oberdeutsch

nd niederdeutsch

mnd mittelniederdeutsch

by bairisch

alem ..annisch

md mitteldeutsch

frä ...nkisch

hess. ...isch

fri ...esisch

holl ...ändisch

LÄNDER : D > BY,BW,RP,SAR,NRW (UR Unterrhein WF Westfalen) ,NSA,SH,M,SAA,SX,BB,  PO (mmern) OP (=stpreußen) NSL;OSL (Nieder und Oberschlesien) WP (Westpreußen) POS (..en) ELS (Elsass) LO (..thringen)

A > OÖ,NÖ,SBG,T,BGL,ST,K

Allg. Länderkennzeichen CH,F,B,NL,DK,H,RO .......

NAMENSARTEN

FN, VN,HeilN (Heiligenname) Kf Kurzform BN,HN,ON,Pat (ronym),Met (ronym) , ÜN,WN,Han(Hausname)........

Alles Gute Fulco

 

Pittiplatsch
Offline
Zuletzt online: vor 8 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 20.11.2012 - 14:05
Beiträge: 66
In eigener Sache

Hallo Steven,

zu Pkt. 2 ..ist für mich alles verständlich, weiter so

zu Pkt 3 .. da ich seit fast einem Jahr zu den "Ahnenforschern" gehöre (Bearbeitung des eigenen Stammbaumes), ist diese Plattform ungemein wichtig für mich, weiter so

zu Pkt 4 .. gibt es denn ein s.g. großes "Nachnamenbuch", in dem man über N-Namen vieles selber nachlesen könnte? ansonsten machen es die Superantworter FULKO u. STEVEN sehr gut

 

Macht weiter so, eine schöne Vorweihnachtszeit, erhohlsames Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013 wünscht  allen Forenmitgliedern

PITTIPLATSCH

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 22 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Pittiplatsch Anfrage

Hallo zu Pkt 4 s. Deußen Gruß Fulco

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Neu - Seite mit Abkürzungen

Hallo Fulco,

aufgrund deiner Anregung:

Auf den einzelnen Forenseiten wird nun, links unterhalb des Seitentitels ein neuer Link angezeigt - "# Abkürzungen #". Nach einem Klick darauf, wird eine Seite angezeigt, die zahlreiche und im Forum mehr oder weniger stark gebräuchliche, aber auf jeden Fall nützliche Abkürzungen enthält. :-)

Viele Grüße
Steven

Michael
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 02.12.2013 - 23:40
Beiträge: 2
Wissenschaftler

Guten Abend,

ich bin gerade auf euer Forum gestoßen. Beschäftige mich auch seit längerem hobbymäßig mit Namen. Da ich einiges herumgekommen bin in Deutschland, ist es schon interessant, dass es schwerpunktmäßig bestimmte Namen gibt.

In Freiburg gibt es einen Professor Konrad Kunze am Germanistischen Institut der Universität, der u.a. den DTV-Atlas Namennkunde verfasst hat. Er hat profundes Wissen, und ich habe vor einiger Zeit einen Vortrag von ihm gehört. Er war faszinierend, und als er nach einer gefühlten halben Stunde fertig war, stellte ich fest, dass er zwei Stunden gesprochen hatte.

Wer ihn noch nicht kennt - unbedingt kennen lernen!

Grüße aus Baden
Michael

Pittiplatsch
Offline
Zuletzt online: vor 8 Monate 3 Wochen
Beigetreten: 20.11.2012 - 14:05
Beiträge: 66
In eigener sache

Hallo Steven, hallo Fulco,

wunderbare Seiten, alles oK, ein Vorschlag von mir: wenn im NN-Lexikon am Ende wieder das ABC erscheinen würde brauchte man nicht wieder hochskrollen!

Herzliche Grüße aus der O.L.

Pitti

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Verbesserung der Navigation im NN-Lexikon

Hallo Pittiplatsch. :-)
 

Vielen Dank für deinen Hinweis zum Nachnamen-Lexikon. Dein Wunsch leuchtet mir sofort ein. Nun wird auch am Ende jeder Seite des Lexikons das "ABC" angezeigt.

Besten Dank und viele vorweihnachtliche Grüße in die Oberlausitz
Steven
 

TAVIRP
Bild des Benutzers TAVIRP
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 20.10.2013 - 22:24
Beiträge: 4
Hallo Steven,

Hallo Steven,

ihr seid Könner und ihr stellt euer Wissen anderen zur Verfügung, das finde ich große Klasse; für dummes Geschwafel ist mir meine Zeit zu schade, aber hier kann man immer wieder gerne hereinschauen, es gibt immer wieder was zu erfahren, was man noch nicht wusste. Vielen tausend Dank und vorweihnachtliche Grüße

TAVIRP

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Beste Wünsche

Hallo!

Ich wünsche allen unseren Lesern ein frohes Fest und einen guten und herzhaften Rutsch ins neue Jahr! :-)
Auf ein neues und in vielerlei Hinsicht erkenntinisreiches neues Jahr.

Viele Grüße'
Steven und das Team rund um bedeutung von namen.de
 

Haumi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 10.12.2017 - 23:43
Beiträge: 7
11.Dezember 2017

Hallo,

Ich habe mir überlegt mit was ich anfange, ich werde mal mit den nicht so perfekten anfangen.

Ich sehe in der Abkürzungstabell nur bis  Q Quellenverweisesad, wenn es da  noch Zeilen gibt kann ich sie leider nicht sehen. Wenn es keine mehr gibt, gibt es da keine Abkürzungen für die restlichen Buchstaben? Mir fällt auf anhieb gleich RN der Rufnahme ein, der fehlt. Oder liegt es vielleicht daran, das ich Firefox verwende?

Gut,  genung genörgelt. Ich bin nach sehr langer Zeit (Jahre), der Suche auf diese Seite gestoßen. Warum ich sie erst jetzt endeckt habe, weiß ich nicht. Lag an mir, mit Sicherheit.

Ich habe mich hier umgesehen, und muss sagen eine sehr schöne und interresante Seite,smiley die ich in Zukunpft häufiger für meine Ahnenforschung nutzen werde. Große Lob von mir an die, die die Seite erstellt haben und sie immer und immer wieder verbessen.yes

Mal zum überlegen, ob das was für euch ist, Ich habe nichts gefunden, wo man sich kurz vorstellen kann. Ich mache das gerne, das die Leute auch wissen mit wem sie es zu tun haben. Aber geht ja auch so. Ich habe hier schon viel gelesen, und sage mal so einfache Namen w.z.B.  Bäcker, Sachse, Berger , Bernd u.s.w. kann ich zu ordnen. Schwere Namen und vorallen ÜN (Übernamen)  bekomme ich nicht hin. Besteht  die Möglichkeit (bei den Leuten, die das möchten), die Herleitung und die Herrangehensweise mit zu schreiben. Ja ich weiß, das das viel arbeit ist, aber ich denke wenn das an einzelen, von schwereren Namen gemacht wird, kann man es besser verstehen. Ich lehrne immer aus solchen Beispielen. Wenn ich es besser Verstanden habe wie das geht, würde ich dann auch hier und da gerne mit helfen.

Sorry das ich so viel geschrieben habe und noch einmal ein große Lob für die Seite und macht weiter so.yesyesyes

VlG Haumi

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Danke für das Lob und Feedback

Hallo Haumi.

Vielen Dank für dein schönes Feedback und Lob an uns, den Moderatoren und Viel-Schreibern (zurzeit Fulco, Laurin und meine Wenigkeit) auf dieser Website.

@Abkürzungstabelle: Ich habe gestern noch etwas an de Darstellung der Tabelle im Browserfenster verändert. Schau doch bitte mal bei Gelegenheit, ob das Ganze jetzt für dich lesbarer ist, insbesondere ob dir nun Scrollbalken im Browserfenster der Tabelle angezeigt werden.

Wenn ich dich recht verstehe, schlägst du vor, dass wir insbesondere bei der Deutung von Übernamen, auch noch zusätzlich darauf eingehen, weshalb der Name damals auf die betreffende Person übertragen wurde – korrekt?

Ich kann jetzt hierbei nur für mich sprechen: ich teile dein Anliegen und gehe daher bei meinen Antworten gerne, wenn auch eher kurz, darauf ein, welche Geschichte der Name uns über den ursprünglichen Namensträger verraten kann. Ich hoffe, dass das soweit seinen informativen Zweck für den Leser erreicht. Ansonsten kann sich aber auch jeder hier im Forum, dem es interessiert, dazu aufgefordert fühlen, gezielt nachzufragen, wenn er mehr „Geschichte“ zu den Namen haben will, die ihn interessieren. Darauf gehen wir sicher ein, soweit wir uns dazu in der Lage fühlen.

Wenn es noch mehr Leute geben sollte, hier im Forum, die einen separaten Vorstellungsbereich möchten, kann ich den als technischer Admin sicher anlegen. Allerdings ist mein Eindruck, dass der weitaus größte Teil der registrierten Mitglieder hier im Forum, in der Regel nur nach ein oder vielleicht auch zwei Namen fragt und sich dann nicht weiter aktiv hier beteiligt – was ja auch durchaus in Ordnung ist. Aber ich lasse mich da gerne umstimmen.

Was aber bereits jetzt jeder tun kann, ist, in seinem Userprofil das „Über mich“ auszufüllen. Das sind dann schon mal eine ganze Reihe von Informationen, die man da zur eigenen Person angeben kann. Die Profile kann jeder angemeldete User hier lesen.

Schöne Grüße
Steven

Haumi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 10.12.2017 - 23:43
Beiträge: 7
12.Dezember 2017

Hallo Steven

Super, jetzt sehe ich die ganze Abkürzungstabelle. Danke für das schnelle kümmern.

Das mit den Userprofil klingt super, aber wo finde ich das? Warscheinlich habe ich wieder mal Tomaten auf den Augen.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch Ausgedrückt, die Erläuterung sind vollkommen ausreichenyes, zumindestens was ich bis jetzt gesehen habe. Mir persöhnlich geht es eher darum, wie geht  an die Sache heran, z.B. Übernamen. Ein Beispiel mein Name ist Haubold und bedeutet hugu+bald = Geist, Sinn, Mut + kühn, mutig,stark                                

         hugu+bald soll ein Rufname sein , Geist, Sinn, Mut + kühn, mutig,stark sind  Eigenschaften, somit doch Übernamen, oder?

Bei diesen Beispiel, habe ich zwar das Ergebnis, aber keine Weg wie man da hingekommen ist. Ich denke auch, daß das den meisten Leuten hier ausreichen ist. Ich allerdings möchte auch etwas dazu lernen. Um da später auch anderen helfen zu können.

Ich bin ja mal gespannt, was ihr hier zum Namen "Haipeter" sagt. Ich habe noch mehr Namen in meiner Ahnenliste, die nicht einfach sind, bei anderen habe ich eine Vermutung. Bis jetzt habe noch keinen Namen, wie z.B. Müller, Schmidt, Freiberg, Stark u.s.w., gefunden die einfach zu enträseln sind, für mich zumindestens. Das soll sich aber ändern. Deswegen möchte ich das gerne ausführlich haben. Aber nur wenn das keine Umstände macht.

Schöne Grüße

Haumi

 

                 

 

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
ahd. Rufnamen sind keine "Übernamen"

Hallo Haumi,

bei „Hugbald, der dem Nachnamen „Haubold“ zugrunde liegt, wie du selber anführst, handelt es sich um einen althochdeutschen Rufnamen. Bei diesen Rufnamen macht die Einteilung, wie man sie für gewöhnlich bei unseren deutschen Nachnamen vornimmt keinen Sinn. Rufnamen sind offensichtlich sehr viel älter als Nachnamen und entstanden auf eine andere Art und Weise als unsere Nachnamen.

Althochdeutsche Rufnamen wurden jeweils zusammengesetzt aus zwei althochdeutschen Namenswörtern, mit einer klaren und zumeist positiven und tugendhaften Bedeutung (allerdings nicht unbedingt im späteren christlichen Sinne). Mit diesen Rufnamen wurde im übertragenen Sinne ein wünschenswerter menschlicher Charakter verbunden. Man gab dem Neugeboren den Rufnamen also mit auf seinen Weg, um ihm damit einen wohlwollenden „Segen“ für sein bevorstehendes Leben zu übertragen. Heute sind zahlreiche ahd. Rufnamen belegt, deren Entstehung vielleicht poetisch oder lautmalerisch motiviert war. Manchmal entschied man sich bei der Wahl des Rufnamens für das entsprechende Kind auch für eine Kombination von je einem Namenswort aus den Rufnamen der Eltern, woraus dann wiederum ein ganz neuer Rufname entstehen konnte.

Schöne Grüße
Steven

Haumi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 10.12.2017 - 23:43
Beiträge: 7
13.Dezember 2017

Hallo Steven

Danke für deine Ausführungen, ich fand sie sehr lehrreich und interresant. Super Arbeit, und für mich sehr vieles neues dabei.

Schöne Grüße

Haumi

 

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 6 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
"Über mich"

Hallo Haumi,

das von mir weite oben erwähnte „Über mich“ kannst du wie folgt finden und bearbeiten:

Begib dich auf deine Profilseite, in dem du auf deinen Usernamen oben rechts klickst, dann auf „Bearbeiten“ und dann klick auf „Über mich“.

Schöne  Grüße
Steven

Haumi
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Tage
Beigetreten: 10.12.2017 - 23:43
Beiträge: 7
13.Dezember 2017

Danke Steven, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können.indecision

Schöne Grüße

Haumi

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland