Antworten

Hallo,

da liegen Sie mit Ihrer Vermutung sehr richtig - der Name Heilmann hat tatsächlich etwas mit "heilen" zu tun. Er wurde nämlich gebildet aus dem althochdeutschen Wort "heil", das so viel wie "gesund, ganz, unversehrt, vollkommen".

Die Endung "-mann" ist ein typischer Suffix, also etwas, das an einen Namensbestandteil angehängt wird. Sie leitet sich von dem ebenfalls althochdeutschen Wort "man" ab, dass schlicht und einfach für "Mann" steht.

Übrigens wird der Name Heilmann das erste Mal im Jahr 1350 erwähnt.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 20.03.2012
Steven

Hallo Steven,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich kann ich meine Vorfahren in meinem Geburtsort (Unterfranken) bis ca. 1780 zurückverfolgen. Um 1530 lebte schon einmal ein Mann gleichen Namens in der damals leicht variierenden Schreibweise "Heylmann" dort.

Deswegen würde mich noch sehr stärk interessieren, woher Sie ihr Wissen zu dieser Aussage beziehen und wo dieser Name erstmals erwähnt wird (Quelle und Ort, falls möglich):

"Übrigens wird der Name Heilmann das erste Mal im Jahr 1350 erwähnt."

Besten Dank und viele Grüße

 

Martin Heilmann

Di., 20.03.2012
Martin Heilmann

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland