Antworten

Hallo Püppi ,

Stimmt , es gibt wenige Namensträger Kamholz in Deutschland , aber es gibt wesentlich mehr Kammholz oder Kamolz.

Der Name könnte einen Wohnort bezeichnen Kamm = Gebirgskamm Holz = Wald.Niederdeutsch könnte auch Kamp = Feld in Betracht kommen.

Eine andere Möglichkeit könnte ein germanischer Vorname GAMOLD sein.Gam = Mann old=walt = herrschen ,regieren,walten.Also der wie ein Mann regiert. (Gam-old-s -s = Vaternamensendung)

Gruß Fulco

PS. Da kam Holz hört sich zwar gut an aber ich denke es ist nur eine volkstümliche Deutung.Prf.Udolf schreibt in seinem Buch der Namen (Sehr zu empfehlen !) über solche Mißdeutungen.Wie z.B. ein Familienname Rescheiße - über den man sich sofort etwas denkt.In wirklichkeit , so schreibt er ist es ein Übername für einen Schmied (Rösch - eisen d.h. Das Eisen abschrecken)

Profile picture for user Fulco
Mi., 24.10.2012
Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland