(Aus den Kommenaren verschoben.)
Hallo,
Weiß jemand woher der Familienname "Walzinger/Waltzinger" kommt. Unsere Familiengeschichte konnte bis etwa 1650 zurückverfolgt werden, der Stammvater war aus Schweden. Nachfahren sind/waren hauptsächlich im Saarland und im Elsass zu finden. Hat der Name tatsächlich mit dem Beruf des Walzenmachers zu tun (aus dem Wort "walzen" hat sich dann auch der Name für den Walzer (Tanz) entwickelt)?
Vielen Dank. Stefanie Walzinger
Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?
Die meisten Walzingers findet man in/ im Landkreis Saarlouis (SL), nämlich genau 14 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Ennepe-Ruhr-Kreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Die meisten Waltzingers findet man in/ im Landkreis Stadtverband Saarbrücken (SL), nämlich genau 4 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Hamburg, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Waltzinger
Hallo Stefanie,
die Antwort ist nicht so abenteuerlich wie man meint.Waltzing ist ein Vorort des luxemburgischen Ortes Arl.Dieser bedeutet wiederum dass die Leute von Walters Sohn den Ort gruendeten.
Gruss Fulco