Antworten

Hallo calaca.

Der Nachname Wehrsig geht zurück auf das mittelhochdeutsche Wort „wirsic“ für „schlimm, übel“. Es handelt sich also hierbei um einen Übernamen, der uns berichtet, dass der ursprüngliche Träger dieses Namens zumindest von seinem Charakter her als unangenehm und unsympathisch von seinen Mitmenschen wahrgenommen wurde.

Eine spezielle Herkunft der Schreibweise „Wehrsig“ aus oder besser gesagt Verbreitung im ehemaligen Schlesien ist durchaus denkbar, da er sich in schlesischen Namensbüchern findet.

Weitere Formen des selben Namens sind übrigens Wirsching, Wirisch, Wirsing und Würsig. Auch wenn diese Name sehr ähnlich oder gar gleich zum noch heute bekannten Gemüse, dem Wirsing, klingen, so haben diese aber von ihrer Bedeutung her nicht mit dem Gemüse gemein und auch das Gemüse verdankt nicht dem hier besprochenen Nachnamen seinen eigenen Namen. Der Wirsing erscheint erst im 17. Jahrhundert ursprünglich als „Wersig, Werisch“ auf und geht zurück auf das lateinsche Wort für Gemüse „virdia“ oder auch „virdis“ für „grün“ => „Grünzeug“.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 11.05.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland