Antworten

Hallo Juli,

Mit der Bedeutung von „-kamp“, als Bestandteil des von Ihnen gesuchten Namens liegen Sie schon richtig: Als „Kamp“ bezeichnet man ein abgemessenes Stück Land, vornehmlich in Nordwestdeutschland.

Der Familienname Bröskamp ist am stärkstem im Kreis Warendorf und in dessen unmittelbar angrenzenden Kreisen vertreten. Dieser Umstand spricht dafür, dass auch die Herkunft des Namens in dieser Region steckt. Nun, für die Deutung favorisiere ich folgende Spur:

Der Mittelalterliche Kamp wurde für gewöhnlich nach seinem Besitzer benannt.
Brose, Bröse, Brösel sind Bestandteil in einigen anderen Familiennamen und gehen auf eine Kurzform (Koseform) des Rufnamen Ambros/Ambrosius zurück.

Denkbar ist also in unserem Kontext, das irgendwann im Mittelalter ein Mann, dessen Rufname Ambros oder Ambrosius war, ein Stück Land erwarb. Dieses Land (Kamp) wurde dann nach der Kurzform seines Rufnamens benannt, unter der er vermutlich seinen Mitmenschen am besten bekannt war => Bröskamp. Dieser Mann trug selber noch keinen Nachnamen, allerdings seine Nachkommen oder zumindest die Menschen, die nach ihm auf diesem Kamp lebten erhielten dann diesen Nachnamen.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 05.07.2021
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland