Antworten

Hallo.

In dem Familiennamen Engwicht finden wir zwei Bestandteile, die uns auch in anderen Namen begegnen - Eng(e) u. Wicht. Aus diesem Grund, greife ich auf die Deutung von Engwicht auf die Deutungen zu diesen beiden Bestandteilen zurück.

Engwicht ist besonders stark im Sachsen, im östlichen Teil Brandenburgs, in Mecklenburg-Vorpommern, in Berlin und in Niedersachsen, mit besonderem Schwerpunkt im Landkreis Hildesheim vertreten.

Eng + wicht:

  • Eng - geht hier auf mhd. „enge“ zurück, für „enger, kleiner Weg, Gasse; enges Tal, Schlucht“ – geht auf den Wohnort des ersten Namenträgers zurück.
  • Wicht - von mhd. „wiht“ für „Wicht, Bösewicht, Kerl, Kobold, Zwerg“ – bezieht sich entweder auf eine vergleichsweise kleine Person oder eine Person, mit einem etwas zwielichtigen Charakter.

Denkbar wäre - eine Vermutung von mir, keine belegte Deutung - dass wir es hierbei mit einer Mischung aus Wohnstätten- und Übernamen zu tun haben. Der erste Namensträger wohnte in einer „enge“ (siehe oben) und war entweder von eher kleiner Statur oder mit einem zweifelhaften Ruf.

Soweit von mir dazu halluziniert. ;-)

Schöne Grüße
Steven  

Profile picture for user Steven
Do., 22.12.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland