Antworten

Hallo Janine,

die beiden von Ihnen genannten Familiennamen können wir direkt gemeinsam deuten, denn es handelt sich bei Ihnen jeweils um abgewandelte Formen von alten deutschen Rufnamen:

FN Lemke:

Dieser Nachname geht ursprünglich auf den althochdeutschen Rufnamen Lambrecht / Lambert zurück. Dieser Rufname wurde zur Zeit des Mittelalters in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums gern und sehr oft Neugeborenen gegeben; Ursache für diese Beliebtheit war in starkem Maße die Verehrung des Bischof Lambert von Lüttich, der nach seinem Tod als Heiliger Lambertus von der Kirche in den Kreis der Heiligen mit aufgenommen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Lamb…

Profile picture for user Steven
Do., 11.05.2023
Steven

Dieser Name geht auf den im Mittelalter in wohl gesamten deutschsprachigen Raum überaus beliebten Rufnamen Friedrich zurück.

Für Lemke und Fritsch können wir ebenfalls gemeinsam sagen, dass sie jeweils aus speziellen Namensvarianten entstanden, die lokal bedingte waren, sich also aus lokal ansässigen Dialekten heraus entwickelten. So ist Fritsch eine speziell ostdeutsche oder auch alemannische Form von „Fritz“, einer Koseform von Friedrich.

Aufgrund der vergleichbaren Herkunft beider Namen können wir ebenfalls gemeinsam für beide feststellen, dass der ursprüngliche Namensträger nach dem Rufnamen seines Vaters oder Vormunds benannt wurde; beide „Väter“ trugen also den Rufnamen, von dem sich der Nachname jeweils ableitete.

Soweit wieder von mir dazu,

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 11.05.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland