Antworten

Hallo walterwhite,

Ihnen kann hier durchaus weitergeholfen werden. Ähnlich wie auch schon für den Familiennamen Kunath, nach dem Sie gefragt haben, ist dieser Namen heute noch insbesondere im östlichen Teil Sachsens besonders stark anzutreffen.

Paulick hat seinen Ursprung im slawischen Sprachraum, geht aber auf einen lateinischen Rufnamen zurück – Paul. Auch hier haben wir es bei diesem Nachnamen also mit einem Patronym zu tun, der aus einen im Mittelalter sehr beliebten Rufnamen zurückgeführt werden kann.
(Vermutlich haben wir es bei Paulick aber bereits mit einer „eingedeutschten“ Schreibweise zu tun: Paulik => Paulick. In diesem Zusammenhang sei auch noch „Paulig“ erwähnt, als ebenfalls eingedeutschte Form der ursprünglich slawischen Namensform).

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 17.09.2023
Steven

Ist paulick nicht einfach eine ostmitteldeutsche Form bzw. Ableitung des Namen „Paul“. Steht zumindest im Internet so.

Mi., 08.11.2023
walterwhite

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland