Antworten

Hallo Shakespeare,

auch wenn ich kein Namensvetter zu Ihnen bin und auch wenn Ihre Vermutung vielleicht recht nahe liegt – mit der regionalen Herkunft aus dem Raum des mittelalterlichen Russlands hat der von Ihnen deutschlandweit recht stark verbreitete gesuchte Name nichts zu tun. Denn:

  1. In den meisten Fällen leitete sich der Nachname Russ / Ruß vom mittelhochdeutschen Wort „ruoz“ ab, für „Ruß“ oder „Schmutz“ stehend. Die erste Person, die diesen Übernamen erhielt, war für ein äußeres Erscheinungsbild bekannt, das entweder berufsbedingt einem Schmied oder Köhler eigen war. Aber auch ein schlicht ungepflegt und daher schmutzig aussender Mensch konnte diesen Namen erhalten.
  2. In etwas weniger Fällen leitete sich der gesuchte Name von Koseformen alter deutscher Rufnamen ab, die das althochdeutsche Namenwort „hruod“ (= „Ruhm“) enthielten und mit dem Suffix „-z“ endeten.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 08.03.2016
Steven

Hallo Steven,

aus welcher Quelle stammt obige Antwort? Ich schreibe eine Familienchronik über unsere Russ (Ruß, Ruhs) Linie. Innerhalb der Familie sind keine Deutungen bekannt. Obige Antwort mit Köhler ist aber sehr naheliegend. Um Antwort dankbar um weiter zu forschen. Grüße

Fr., 04.09.2020
Strato

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland