Antworten

Hallo Timo,

der Nachname Bierlein ist heute besonders stark im Bundesland Bayern, im Landkreis Fürth und Umgebung bis nach Baden-Württemberg hinein vertreten.

Der gesuchte Name geht auf das Getränk „Bier“ zurück, das auch oder ganz besonders im Mittelalter beliebt war und von gesellschaftlicher Wichtigkeit.

Es gibt den Nachnamen „Bier“, der im Vergleich zu Bierlein aber weit häufiger vertreten ist. Der Nachname „Bier“ geht ursprünglich auf den Bierbrauer oder den Bier-Liebhaber (jemand, der sehr gern und wohl dementsprechend auch recht häufig davon trank) zurück. Bei „Bierlein“ wird er Fall ähnlich liegen: „Bier“ + „-lein“. Bei der Endung „-lein“ handelt es sich um ein Suffix, das die Beziehung kennzeichnet, in welcher die namensgebende Person zu der anderen Person stand, die ihn von ihr erhielt. Die kann als Koseform wohlgemeint gewesen sein oder auch spöttisch und geringschätzend. Welche dieser beiden Einstellungen nun in dem konkreten Namensfall zutreffend war, lässt sich leider aus dem Namen nicht entnehmen.

Zusammengefasst würde ich sagen, der erste Namensträger wird aufgrund seiner Vorliebe für Bier so benannt worden sein, aber nicht für den Bierbrauer, das erscheint mir zumindest unpassend. Das war dann entweder kosend oder spöttisch gemeint.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 09.12.2018
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland