Antworten

Hallo Corinna,

bei dem Nachnamen Lummer bin ich mir hinsichtlich der Bedeutung unsicher.

Der Name könnte abgeleitet sein von mhd. „lummer“, einem Adjektiv mit der Bedeutung „nachgiebig, locker, weich, schlaff“. In einigen lokalen Dialekten hat sich auf diesem Hintergrund das Verb „lummern“ erhalten, was „herumlungern“ wiederum entspricht, also im Sinne von „untätig Zeit verstreichen lassen, faulenzen“. Bei dieser Ableitung hätten wir es bei dem Namen mit einem Übernamen zu tun, der aus auf seine Art einen wohl wesentlichen Charakterzug des ersten Namensträgers beschreibt, aus der Sicht des jeweiligen Namensgebers.

„Lummer“ findet sich aber auch als ein alter Flurname, verwendet für ein schmales, langgezogenes Stück Land. Auch das in einigen deutschen Regionen bekannte Lummer, als Bezeichnung für das „Lendenstück“ vom Schwein, geht auf bildlich gemeint auf diesen Flurnamen zurück. Bei dieser Ableitung, sollte sie korrekt vermutet sein, hätten wir bei dem Nachnamen Lummer vermutlich mit einem Wohnstättennamen zu tun, der auf eine Person als ersten Namensträger verweist, der in so einer geographischen Region lebte. (Vielleicht auch ein Liebhaber für speziell das genannte Fleischstück – fraglich allerdings.)

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 15.06.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland