Antworten

Hallo Johanna,

bei ihrem Nachnamen handelt es sich um die typisch bayerische bzw. österreichische Schreibweise des Nachnamens Weigel, wo er auch heute noch am stärksten verbreitet ist. Beide Namen können also von ihrer Bedeutung aus betrachtet, als synonym behandelt werden.

Der Name entstand ursprünglich als Koseform – erkennbar an der Endung „-l“, ein für Kosenamen typisches Suffix – aus alten deutschen Rufnamen, denen allesamt gemeinsam war, dass sie das Namenwort „-wig“ (althoch- bzw. altsächsisch für „Kampf, Krieg“) enthielten. Als im Mittelalter gebräuchliche Rufnamen kommen hierbei z.B. Weigand, Weigold oder auch Weighard in Frage, die heute jedoch allesamt nicht mehr gebräuchlich sind.

Der gesuchte Name verrät uns nun, dass sehr wahrscheinlich der Vater der ersten Person dieses Namens, einen der obenerwähnten Rufnamen (oder einem anderen Rufnamen mit „wig“) trug.

Viele Grüße
Steven 

Profile picture for user Steven
Mo., 06.07.2015
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland