Antworten

Hallo Norbert,

der Nachname Willms ist am stärksten in den westlich gelegenen Bundesländern vertreten und dort insbesondere in den mittleren und nördlichen, also von Rheinland-Pfalz bis Schleswig-Holstein.

Gedeutet ist der gesuchte Name schnell:

WILLMS geht ursprünglich zurück auf den schon sehr alten deutschen Rufnamen Willhelm.
(Wilhelm war im Mittelalter ein sehr beliebter Rufname und aufgrund dessen bildeten sich recht viele Nachnamen aus ihm heraus.)

Eine beliebte Kurzform von Willhelm war „Willm“ (=> Willhelm) – als Rufname und später auch als Nachname. Bei der Endung „-s“ in „Willms“ handelt es sich um ein Nachnamensuffix, dass uns eine patronymische Verbindung anzeigt:
Der erste „Willms“ (ursprünglicher Namensträger) wurde sehr wahrscheinlich nach seinem Vater benannt oder einem anderen männlichen Vormund, der mit „Willm“ genannt wurde, also selber noch keinen Nachnamen trug, den er hätte an seinen Nachkommen vererben können.

Soweit wieder von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 08.08.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland