Antworten

Hallo Pitti,

schön, dass du dich wieder bei uns im Forum zurückmeldest. :-)

FN Husse

Dieser Nachname geht als ein Übername auf das mhd. Adjektiv „hussen“ zurück => „sich schnell bewegen, rennen, hetzen“.

Bei der Endung „-e“ im Namen handelt es ich um ein Suffix, ganz konkret mit der Bedeutung: Husse – „der Schnelle (sich schnell Bewegende)“. Der erste Namensträger war also eine männliche Person, die für ihre schnelle Art des Bewegens bekannt war (warum auch immer).

Profile picture for user Steven
So., 27.08.2023
Steven

Für diesen Namen gibt es zwei Deutungen; ihnen gemeinsam ist, dass sich beide jeweils auf einen Berufsübernamen beziehen:

Abgeleitet von mhd. „hipe“, einem zusammengerollten oblatenförmiger Kuchen, bezog sich dieser Name ursprünglich entweder auf einen Bäcker (der besagten Kuchen herstellte) oder auf einen Liebhaber eben dieses Kuchens.

Abgeleitet von fnhd. „hippe“ (Sichelmesser) war der erste Namensträger ein Gärtner, zu dessen typischen Arbeitsgeräten das besagte Sichelmesser gehörte.

Ebenfalls gemeinsam ist für diese beiden Deutungen die Endung „-el“ – wiederum ein Suffix, jedoch mit einer eher zweideutigen Bedeutung. Dieses Suffix steht für das persönliche Verhältnis zwischen dem Namensgeber und Namensträger: es kann wohlwollen und liebevoll gemeint sein oder auch eher spöttisch und herablassend. Welche dieser Motivationen nun zum Namen führte, lässt sich dem Namen selber leider nicht entnehmen und bleibt damit ein Geheimnis des Namensgebers.

Soweit wieder von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 27.08.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland