Nachname Feldbusch

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Feldbuschs findet man in/ im Landkreis Gießen (HE), nämlich genau 34 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Alb-Donau-Kreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
chaos
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 03.06.2013 - 23:45
Beiträge: 2
Nachname Feldbusch

Hi Leute

ich freue mich das ich mich hier Regestriert hab

Ich Suche Schon seit einiger zeit Die bedeutun und den Ursprung von meinem Nachnamen und zwar ist es der Nachname Feldbusch wisst ihr oder könnt ihr mich auf eine fährte bringen oder was es bedeuten soll ????

 

Ich danke euch Schon im Vorraus ;)

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
jüdischer Herkunft?

Hallo chaos! :)

Der Name Feldbusch könnte jüdischer Herkunft sein. Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber der Name klingt für mich ganz danach.

Um den Hintergrund jüdischer Namen zu verstehen und sie zu deuten, muss man in der Regel anders vorgehen, als bei den "regulären" Nachnamen. Familiennamen für jüdische Einwohner wurden in Europa erst ab dem 19 Jahrhundert zum Normalfall und genau in dieser Zeit, entstanden auch erst die meisten von ihnen. Also nicht bereits im Mittelalter, wie das eben bei den regulären Nachnamen der Fall war. Die Kultur, die sich mit den nun neuen Nachnamen beschäftigte, war eine ganz andere als die des Mittelalters und zum großen Teil sind jüdische Namen auch von der jüdischen Mentalität geprägt. Man muss hier beachten, dass Juden Jahrhundertelang in eigener Verwaltung und Rechtsprechung lebten, ohne Familiennamen und dass die nun neue Pflicht zum Tragen eines Familiennamen meist als Zwang und Kompromiss mit der "profanen" (also nicht jüdischen) Welt angesehen wurde. 

In Kürze wird es hier auf Bedeutung-von-Namen.de eine Artikelreihe rund um die teils sehr spannende und  interessante Entstehungsgeschichte und Bedeutung jüdischer Familiennamen geben.

Soweit in aller Kürze dazu, falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte. Du selbst kannst diese mögliche Deutung für deine Namen überprüfen, wenn du in die Geschichte deiner Familie schaust und ob du in ihr jüdische Wurzeln entdecken kannst.

Viele Grüße
Steven

chaos
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 03.06.2013 - 23:45
Beiträge: 2
Familienname Feldbusch

Hallo Steven

Danke Für Deine Antwort und ja die geschichte von meinem Vornamen kenn ich nicht oder es gibt nicht mal ein Buch oder sonst was oder etwas vermektes darber deswegen such ich ja was es sein kann aber gut das du mir was über jüdische familien namen was geschrieben hast ich such mal was damit und ja noch was kann du villeicht wenn es dir keine umstände macht herausfinden was im judentum also in den jüdischen familennamen Feld und Busch bedeutet villeicht kann mann diese 2 bedeutungen verbienden und daraus entsteht die eigentliche bedeutung von diesem familien namen ????

 

Grüße chaos ;)

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 1 Stunde
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 895
wohl doch Orts- oder Flurname

Hallo chaos.

Von Fulco habe ich auf meine Anfrage hin den Hinweise erhalten, dass er den Namen Feldbusch in einem Lexikon für norddeutsche Flurnamen gefunden hat, mit einem Eintrag in Hamburg und erklärt als Ortsname oder Flurname. Allerdings keinen Hinweis, der auf eine jüdische Herkunft des Namens hindeutet.

Damit würde ich die Fährte zu den jüdischen Familiennamen wieder zurückstellen und die des Flur- oder Ortsnamen in die engere Wahl stellen.

Rudern wir also wieder zurück und bleiben in heimischen Gewässern. :-)

Als Flurname könnte der Name auf einen Person verweisen, die in unmittelbarer Nähe, zu einem vermutlich sehr auffälligen, weit sichtbaren Busch oder Gesträuch wohnte. Ich hatte diese Fährte bislang ausgeschlossen, da solche Wortzusammensetzungen mir nicht so sehr bekannt sind, aber man lernt wohl nie aus. Als Ortsname kann die Herleitung des Namens auch eine ganz andere Bedeutung haben, die weit weniger konkret auf das verweist, was das zusammengesetzte Wort besagt.

Ich hoffe, das hilft dir vorerst weiter.

Viele Grüße
Steven

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland