Nachname Hannappel

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Hannappels findet man in/ im Westerwaldkreis (RP), nämlich genau 220 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Hochtaunuskreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manuel Hannappel
Offline
Zuletzt online: vor 3 Jahre 1 Woche
Beigetreten: 15.09.2014 - 10:27
Beiträge: 1
Nachname Hannappel

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach der Bedeutung/Herkunft meines Nachnamens.

Leider habe ich damit keinen Erfolg da dieser Nachname nicht in den Namensdatenbanken die ich im Internet gefunden habe vorkommt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich selbst komme aus dem Raum Limburg, meine Vorfahren aus dem Westerwald.

Außerdem interesiere ich mich dafür ob es ein Familienwappen oder ähnliches gibt, bzw. wie die Vorgehensweise ist bei der Recherche nach so etwas funktioniert.

Vielen Dank.

Grüße

Manuel Hannappel

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 3 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
die Hagebutte

Hallo Manuel,

zu deinem Nachnamen kann ich dir verraten, dass er auf gleichlautenden mittelhochdeutschen Begriff,„hannappel“ zurückgeht – mit der Bedeutung von „Hecken-, Busch-Apfel“, auch heute noch bekannt als die uns vertraute „Hagebutte“.

Vermutlich geht der Nachname Hannappel darauf zurück, dass der ursprüngliche Namensträger einen speziellen Bezug zu dieser Pflanze hatte, sich sehr auffällig mit ihr beschäftige oder anderweitig mit ihr zu tun hatte.

Zu deiner zweiten Frage: es gibt einige Anbieter von Wappenbüchern, als Buchform im Handel oder im Internet, die nicht nur das jeweilige Wappen der Familiennamens listen, sondern auch den Herkunftsort der dazugehörige Familie. Letzteres ist besonders deshalb wichtig, dass allein die Tatsache, dass es zu einem bestimmten Nachnamen ein Wappen gab, noch lange nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Familie eines x-beliebigen Trägers des selben Namens irgendetwas mit dem Wappen zu tun hätte.

Vielleicht hilft dir ja hierzu die folgende Website weiter, den Link dazu habe ich erst heute entdeckt: http://www.wappenkunst.de/namen-und-wappen/familienname-familienwappen-h/

Viele Grüße
Steven

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland