Antworten

Hallo Susanne

Ich tippe bei dem Namen auf eine Zusammensetzung: „Mosel“ + „-ek“

Für „Mosel“, selber ein eigenständiger deutscher Familienname, sind zwei Ableitungen belegt:

  1. Vom Orstnamen Mosel, heute noch anzutreffen als gleichnamiger Ortsteil der Stadt Zwickau in Sachsen.
  2. Von dem Fluss die „Mosel“, der durch Frankreich, Luxemburg und Deutschland fließt.

Bei beiden oben genannten Ableitungen handelt es sich um Herkunfts- bzw. Wohnstättennamen, die uns verraten, wo der erste Namensträger lebte.

Der Name Moselek kann entstanden sein, als eine Person mit dem Namen Mosel in eine Gegend zog, in der Polnische, Tschechisch oder auch slowakisch gesprochen wurde. In diesem Falle kann es tatsächlich zu einer Umschreibung des Namens gekommen sein, aber nicht, um ihn „deutscher“ klingen zu lassen, sondern ihn ganz im Gegenteil der Sprache der nun neuen Heimat anzupassen. Denn bei „-ek“ handelt es sich um ein Suffix, dass in den genannten slawischen Sprachen weit verbreitet ist.
(Solche Umschreibungen oder Anpassungen von „fremden“ Namen an slawische Sprachen gab es in der Geschichte häufiger und auch andersherum, also mit „fremden“ Namen, die an die deutsche Sprachgewohnheit angepasst wurden.)

Möglicherweise passt diese Geschichte des Namens zu Ihrer Familiengeschichte, denn auch in Köln und Umgebung gibt es „Mosels“.

Moselek ist wie Sie selber bereits schreiben ein sehr seltener Name und meines Wissens findet er sich auch nicht im heutigen Polen oder Tschechien. Es scheint sich also hier um einen der etwas „exotischeren“ Nachnamen zu handeln, die wir hin und wieder antreffen.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 31.01.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland