Antworten

Hallo ,

der Name ist im östlichen Oberschlesien zu Hause (Ratibor,Gleiwitz,Pleß-Raciborz,Gliwice,Pszczyna)

die Endung -ik ist wieder einmal eine Verkleinerungsform und somit eine Vatersnamenendung. Musiol ist die schlesische Form von Musial.Dies ist eine typische slawische Namensform die sich von einem Tätigkeitswort ableitet und meist einen Übernamen darstellt.In diesem Fall kommt sie von musiec = müssen.Bei diesem Namen können wir nur vermuten was der Urahn damals "mußte".Aber vielleicht handelte es sich einfach um einen sehr pflichtbewussten Menschen,der Dinge immer tun mußte. So z.B der Nachname Pospischill von pospisit = eilen - hier ist es einfacher die Bedeutung nachzuvollziehen.

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 11.11.2012
Fulco

Liebe Fragesteller ,

ich hätte eine Bitte an Euch - wenn möglich schreibt die Anfragen in die Rubrik "Neue Forenthemen",denn das soll der Platz für Fragen und die Kommentare derjenige für Antworten sein.Es kann nämlich oft sein dass bei mehreren Anfragen diese in den Kommentaren einfach untergeht und wir diese nur zufällig irgendwann finden wenn wir dort etwas herumstöbern.Aktuell haben wir z.B 14 Anfragen ,von denen jedoch nur 3 sofort zu sehen sind.Deshalb werde ich diesen Aufruf ab und zu wiederholen und die Antworten in die Rubrik Forenthemen schreiben , falls Steven unser Moderator damit einverstanden ist .

Ich danke Euch im Voraus herzlichst Euer Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 11.11.2012
Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland