Antworten

Hallo.

Mit dem Nachnamen Sandt (oder auch Sand, also ohne „t“) können wir dir sicher weiterhelfen, er gehört schließlich zu den in Deutschland sehr weit verbreiteten. Für ihn sind zwei Deutungen belegt:

  1. Am häufigsten leitet sich der Nachname Sand / Sandt von dem mittelhoch- wie mittelniederdeutschen Wort „sant“ ab, das für Sand, Strand, Ufer oder auch allgemein für eine Gegend mit sandigem Boden steht. Bei dieser Deutung des Namens haben wir es mit einem Wohnstättennamen zu tun, der damit den Wohnort des ursprünglichen Namensträgers bezeichnet.
  2. Der gesuchte Name kann sich aber auch vom Ortsnamen „Sand“ abgeleitet haben, derer Orte wir noch heute vielfach im deutschsprachigen Raum finden. Bei dieser Deutung haben wir es mit „Sand(t)“ als einem Herkunftsnamen zu tun, der uns verrät, woher der erste Namensträger stammte.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 06.10.2013
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland