Antworten

Hallo Seestern, :-)

du liegst richtig mit deiner Annahme: der Nachname Stäbler hat tatsächlich etwas mit dem "Stäbler", wie der Pfennig im Bistum Basel genannt wurde zu tun - im Detail: 

Der Name Stäbler leitet sich als Berufsname ab, von dem mittelhochdeutschen Wort "stebelaere", das eine Amtsbezeichnung für einen "stabtragenden Beamten oder Diener" ist. Ein solcher Amtsträge wird auch auf dem Baseler Pfennig dargestellt und zwar in Form eines Bischofsstabes, als dem Amtszeichen des Baseler Bischofs. Hintergrund dafür ist, dass der Bischof von Basel das alleinige Prägerecht für Münzen innehatte. Einige Zeit später ging dieses Recht dann an die Stadt selbst. Dieses Prozedere war übrigens typisch für das Münzrecht in den erst stark anwachsenden Städten des 14 und 15. Jahrhunderts.

Allerdings, um die Frage nach der Bedeutung des Nachnamens zu beantworten, weist der Name "Stäbler" natürlich nicht zwangsläufig auf einen Bischof hin. Es kann sich hierbei auch um einen Richter, Handwerksmeister, Turniervogt oder anderen Beamten gehandelt haben, zu dessen Amtszeichen eben der Stab gehörte.

Viele Grüße
Steven 

Profile picture for user Steven
Fr., 29.06.2012
Steven

Hallo Steven,

du bist ja echt  klasse. Es mac ht richtig Spaß, Namen zu hinterfragen, wenn  man solche  Informationen bekommt. So hat  doch die Hochzeitszeitung, die ich erstelle, gleich mehr informativen Inhalt. Möchtest du, dass ich  euren Link in die Zeitung setze?

 

Mit einem herzlichen Gruß

Seestern

Fr., 29.06.2012
Seestern

Antwort auf von Steven

Hallo Seestern,

es gefällt mir, zu wissen, an welch produktiven Wegen diese Website beteiligt ist. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Hochzeitszeitung. :-)

Und ja, ich würde mich ganz besonders über deine Empfehlung mittels Link freuen. 

Viele Grüße an die Ostsee
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 29.06.2012
Steven

Antwort auf von Seestern

Hallo Steven,

herzlichen Dank für deine  Wünsche und klar, gebe ich den Link hinein. Es ist allerdings eine Zeitung zu einer Goldenen Hochzeit, die Personen, die mit Internet umgehen können, sind leider begrenzt. Aber immerhin :-)

 

Liebe Grüße

Seestern

Sa., 30.06.2012
Seestern

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland