Antworten

Hallo,

für den Nachnamen Wißing/Wissing der besonders oft in Nordrhein-Westfalen, um Raum Münster vertreten ist, sind zwei Bedeutungen belegt:

  • Der gesuchte Name kann sich vom alten Rufnamen Wizo abgeleitet haben. Wizo wiederum geht auf germanische oder althochdeutsch/altsächsische Wörter die mit "w" beginnen zurück, z. B: warin/werin (Aufmerksamkeit, Schutz, warnen), widu (Wald, Holz), wig (Kampf, Krieg). Die Endung -ing kennzeichnet die Herkunft = Nachfahre einer Person namens Wizo.
  • Als Herkunftsname kann der gesuchte Name sich auch von den Orten Wissing in Bayern und Wissingen in Niedersachsen gelegen, ableiten. Damit würde der Name Auskunft darüber geben, dass der ursprüngliche Namensträger aus einem der genannten Orte in einen anderen Ort umzog, wo er dann infolgedessen seinen Namen erhielt.

Für das Jahr 1362 ist in Coesfeld bei Münster, eine Frau namens Alheydis Wissinc belegt.

Soweit von mir. Ich hoffe, das hilft dir vorerst weiter.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 27.02.2013
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland