Antworten

Hallo Tobi,

die Deutung deines Nachnamen Wiß fällt tatsächlich etwas verzwickt aus. Dem Namen können ganz verschiedene, aber sehr ähnlichklingende Begriffe zugrundegelegen haben und auch als Bestandteil anderer Familiennamen begegnet uns Wiß / Wiss (beide Schreibungen können wir hier als synonym verwenden) gelegentlich.

  • Der Name Wiß könnte als Übername auf das mittelhochdeutsche Wort „wiz“ zurückgehen, das für die Farbe Weiß stand. Der Name bezog sich hierbei auf die auffallende weiße Färbung des Haares oder der Haut des ursprünglichen Namensträgers.
    • Aus diesem Bedeutungs-Kontext heraus ist auch der sehr weit verbreitete Nachname Weiß / Weiss entstanden und damit zusammenhängend viele verschiedene Namensvarianten.
       
  • Als weitere Quelle kann für den hier gesuchten Namen auch das mittelhoch- wie auch mittelniederdeutsche Wort „wis“ gestanden haben, das für „gewiss, sicher, zuverlässig“ stand. Auch bei dieser Herleitung von Wiß haben wir es mit einem Übernamen zu tun, der den ersten Namensträger für seinen vertrauensvollen uns zuverlässigen Charakter auszeichnete.
    • Aus der hier besprochenen Bedeutung ist unteranderem der Name Wissmann / Wißmann entstanden – wiß + -mann (Suffix)
       
  • Als dritte Möglichkeit kann der Name Wiß auch auf den alten deutschen RufnamenWizo“ zurückgeführt werden. Wizo entstand wiederum als Koseform aus verschiedenen älteren Rufnamen, die als Gemeinsamkeit eines der Namenwörter „warin / werin, wig, widu“ enthielten.
    • Der Nachname Wissing z.B. entstand aus diesern Bedeutung heraus – wiss + -ing (Suffix)
       
  • Als mir bekannte letzte (und zugegebener Maßen auch die am wenigsten infrage kommende) Möglichkeit kann der gesuchte Name auch als hochdeutsche Variante aus dem Nachnamen „Wisch“ entstanden sein.
    • Wisch geht auf das mittelniederdeutsche Wort „wisch“ zurück, das für die „Wiese“ stand. Als Wohnstättenname verrät uns Wisch, dass der ursprüngliche Namensträger in unmittelbarer Nähe zu einer (größeren und damit auffälligen, nennenswerten) Wiese lebte.
    • Aber auch auf den gleichlautenden Ortsnamen kann der Nachname Wisch zurückgehen. Orte dieses Namens finden wir heute noch in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und in Niedersachsen. Hierbei handelt es sich um einen Herkunftsnamen, der uns verrät aus welchem Ort der erste Namensträger stammte.

Um dieses hier aufgezogene Bedeutungsfeld etwas einzugrenzen, könnte es in deinem Fall sehr sinnvoll sein, wenn du herausfindest aus welcher Gegend deine Familie sehr wahrscheinlich stammte.

Soweit von mir wieder dazu.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 04.06.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland