Neubert verwand mit Ernie & Bert

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Neuberts findet man in/ im Kreisfreie Stadt Chemnitz (SN), nämlich genau 249 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Hohenlohekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Neubert
Offline
Zuletzt online: vor 3 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 13.02.2014 - 15:30
Beiträge: 1
Neubert verwand mit Ernie & Bert

Mein Name, Neubert

Leute, ich hatte heute eine Eingebung, einfach so.

Der Name Neubert stammt wie so vieles aus dem Mittelalter, übrigens gab es damals, man sollte es nicht Glauben, „Ernie & Bert“. Auch die Sesamstraße gab es schon. In einem kleinen mittelalterlichem Dorf, welches nur eine Straße hatte und an einem Sesamfeld Lag, wonach auch die Straße benannt wurde „Sesamstraße“ gab es einen Puppenspieler. Seine einzigen Puppen die er besaß nannte er „Ernesco und Bertus“. Die Puppen waren vor allen bei den Kindern sehr beliebt, doch nach einem schlimmen Städtebrand im 13. Jahrhundert wurde eine der Puppen verbrannt. „Bertus“ war also Asche, nur „Ernesco“ ist heil geblieben.

Da der Puppenspieler sein täglich Brot nicht mit einer Holzpuppe verdienen konnte, beschloss er, meinen Vorfahren, den Holzpuppenschnitzer aufzusuchen, um eine neue Puppe, einen neuen „Bertus“ fertigen zu lassen.

Der Holzpuppenschnitzer, ein sehr alter Mann, hatte jedoch keine Vorstellung wie die original Puppe aussah. Er schnitzte also eine neue Holzpuppe nach seinen eigenen Vorstellungen und der Puppenspieler war begeistert.

Nun gab es einen neuen „Bertus“, der zwar schön, aber nicht wie der Alte aussah. Also beschloss er die Puppen in „Ernie & Bert“ umzubenennen. Im Dorf sprach sich das schnell herum und da alle froh waren das sie wider dem Puppenspiel zusehen durften, und mein Vorfahre der Holzpuppenschnitzer einen neuen „Bert“ geschaffen hatte nannten sie ihn ab sofort Neubert.

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Neubert & Neubert

Hallo Neubert,

gute Geschichten (so wie deine) sind stets die besten Erklärungen. :-)

Außer einem nur leicht geraunten Spoiler habe ich dir nichts weiter hinzuzufügen:

Ein Schmied und Müller, auf dem Marktplatz in einen Örtchen, annodazumal irgendwo in den deutschen Landen:... Pssst. Der Neubert, der ist doch der "neue Bauer", gerade erst zu ins ins Dorf gezogen. Wie der sich wohl machen wird? Schau‘n wir mal. ...

In diesem Sinne und vielen Dank dafür, dass du uns deine Eingebung geschildert hast.

Viele Grüße
Steven

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland