Antworten

Hallo Avatar,

viel Dank für dein Interesse!

Teichmann

Der Name ist überaus häufig im gesamten deutschsprachigen Raum anzutreffen. Es gibt zwei verschiedene Deutungen zu dem Namen, die allerdings inhaltlich recht dicht beieinander liegen.

Wohnstättenname: Abgeleitet von mhd. „tīch, dīch“, für „Deich, Damm, Teich, Fischteich“ lebte der erste Namensträger an solch einem Gewässer, meist inmitten eines Ortes.

Herkunftsname: in etwas weniger Fällen für einen Menschen, der aus einem Ort stammte, der den Namen „Teich“ trug. Als diese Person umzog, noch ohne Nachnamen, erhielt sie aufgrund ihrer Herkunft diesen Namen.

Die beiden obigen Deutungen treffen so genauso auch auf den Familiennamen „Teich“ zu. Speziell für „Teichmann“ kann man diese Deutungen noch durch ein Detail ergänzen und zwar, dass der erste Namensträger männlich war, daher auch „-mann“.

Speziell für den Namen Teichmann gibt es noch eine dritte Deutungsmöglichkeit:

Berufsname: für einen Mann, der sich um einen Teich, sehr wahrscheinlich einen Fischteich, kümmerte, ihn pflegte und sich beruflich um ihn kümmerte.

Profile picture for user Steven
Do., 24.11.2022
Steven

Bei dem gesuchten „Borngräber“ haben wir es mit einem Berufsnamen zu tun. Und zwar leitete sich der Name ab, von dem mittelalterlichen Wort (mhd., mnd.) „born“ für den „Brunnen“. Mit der Ergänzung zu „-gräber“ ist der Brunnenbauer gemeint.

Darauf aufbauend können wir also ableiteten, dass der erste Namensträger als mittelalterlicher Brunnenbauer arbeitete.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 24.11.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland