Hallo alle zusammen...
ich würde gerne mal erfahren woher der Nachname Pasold meiner Mutter stammt und welche Deutung er hat?!
Suche schon lange nach Antworten und habe bis jetzt so gar nichts gefunden, und würde mich riesig freuen, wenn Ihr was raus finden würdet und es mitteilen würdet.
Viele Gruesse Kati Barbieri
Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?
Die meisten Pasolds findet man in/ im Saale-Orla-Kreis (TH), nämlich genau 55 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
Paul(us) + -old
Hallo Kati,
der Name Pasold (oder auch Paschold) geht ursprünglich auf den besonders im Mittelalter sehr beliebten Namen "Paul" zurück, mit dem wiederum der Heilige "Paulus" (lateinisch "klein") gemeint ist. Dessen Beliebtheit hatte dazu geführt, dass sich aus dem ursprünglichen Rufnamen mit der Zeit ein Familienname bildete, bzw. viele mehr oder weniger verschiedenartige Variationen davon.
Angehängt wurde bei der Namensbildung der Suffix "-old", der auf das althochdeutsche Wort "waltan" für "walten, herrschen" zurückgeht. Namensbeispiel sind hierfür Berthold und Arnold.
Fügt man diese Bedeutungen nun zusammen, ergibt sich "Paul + herrschen", was wohl von der Bedeutung her auf den besonderen Status von "Paul" als Heiligennamen zurück geht.
Übrigens ist diese spezielle Namensbildung zu Pasold im slawischen Sprachraum entstanden.
Ich hoffe, das hilft Ihnen vorerst weiter.
Viele Grüße
Steven