Antworten

Hallo Benjamin,

wie du selber bereits ganz zutreffend schreibst, hat der Nachname Rausch ursprünglich nichts mit dem zu tun, was wir heute auch unter einem „berauschten Zustand“ verstehen, ganz gleich welcher Art.

Vielmehr leitet sich der Name Rausch von dem mittelhochdeutschen Wort „rusch“ ab, das für „rauschende Bewegung, Anlauf, Angriff“ stand. Oder auch von ebenfalls mhd. „ruschen“, für „Geräusch machen, rauschen; eilig und mit Geräusch sich bewegen“. Die Bedeutung dieses Namens bezieht sich damit also auf das zu hörende Geräusch, dass der Mensch des Mittelalters mit einer sehr schnellen und raschen Bewegung verband.

Rausch gehört damit zur Klasse der Übernamen: er sprach dem ursprünglichen Namensträger entweder:

  • eine sehr sehr schnelle, ungestüme und deutlich hörbare, geräuschvolle Art sich zu bewegen zu oder
  • eine im übertragenden Sinne lärmende und sehr großtuerische, überheblich, stolze Wesensart zu.

Die Verbindung von Rausch und beispielsweise Trunkenheit fand erst im 16. Jahrhundert statt und blieb damit für die Entstehung unserer deutschsprachigen Nachnamen irrelevant.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 30.10.2013
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland