Hallo liebe Onomatologen,
kann mir jemand helfen, herauszufinden, woher mein Name stammt?
Meine Großeltern stammen aus Schlesien und laut Telefonbucheinträgen sind die meisten Tators innerhalb Europas in Deutschland und Polen zu finden. Wir sind allerdings so wenige, dass wirklich jede andere Person dieses Nachnamens, die ich kenne, auch mit mir verwandt ist.
Irgendwelche Ideen/Anregungen/Lösungsvorschläge?
Ich wäre euch sehr dankbar. Schon seit Jahren frage ich mich, wo meine familiären Ursprünge liegen.
Viele Grüße!
Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?
Die meisten Tators findet man in/ im Kreisfreie Stadt Mülheim an der Ruhr (NW), nämlich genau 3 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Bodenseekreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
- Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können
der Tatar
Hallo Hannipanni,
dein Nachname Tator, insbesondere in Hinsicht auf deine Herkunft, leitet sich wohl höchstwahrscheinlich von den „Tataren“ ab, zu denen verschiedene (Turk-)Völker aus Osteuropa und Asien zugezählt und in Mitteleuropa vereinheitlichend so benannt wurden.
Der Name kann ursprünglich einem tatsächlichen Tataren verliehen worden sein, der sich in im Raum des heutigen Polens niederließ. Möglicherweise bezeichnete der Name aber auch einen besonders wilden und kampflustigen Menschen, der seine Mitmenschen an die im Mittelalter immer wieder über Europa herfallenden Tatarenstämme erinnerte.
Weitere Informationen zum Namen:
Viele Grüße
Steven