Antworten

Hallo,

dein Nachname, sowie auch die sehr ähnliche Schreibweise „Weihofen“ sind insbesondere im Kreis Wesel, im Bundesland Nordrhein-Westfalen und in den dicht dazu angrenzenden Gemeinden vertreten. Sozusagen mittendrin und zwar im heutigen Duisburger Stadtbezirk Walsum, findet sich noch der Ortsteil Wehofen.

"Wehofen wurde erstmals im 11. Jahrhundert als "Widehoive" oder "Widehouwen" schriftlich erwähnt und war jahrhundertelang eine kleine Bauerschaft in der Gemeinde Walsum mit wenigen Bauernhöfen." => http://de.wikipedia.org/wiki/Wehofen

Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen den Familien- und dem genannten Ortsnamen und der dazu passenden regionalen Verbreitung des Familiennamens, schließe ich auf einer Herkunft von dem Ortsnamen. Damit hätten wir es bei Weyhofen mit einem Herkunftsnamen zu tun: der ursprüngliche Namensträger stammte aus diesem Ort, zog im Laufe seines Lebens um und erhielt dann in seiner neuen Heimat seinen Nachnamen aufgrund seiner Herkunft.

Soweit dazu wieder von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 04.05.2015
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland