Antworten

Hallo Sebastian,

Den Namen Windpeßl findet man nirgends - heißt du so? Ansonsten ist Peßl oder Peschl eine kf. von Peter . Die Vorsilbe Wind könnte die Bezeichnung für einen Wenden,d.h. Slaven sein.

Also "Peters Sohn der Slave"

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 26.08.2017
Fulco

Nein, ich heiße selbst nicht so. Der Name ist ein oberösterreichischer Naame aus dem Innviertel. Aus der Urmappe des Franziszeischen Katasters (https://www.doris.at/themen/basisk…) 1825 geht der Hausname "Wimpesl" in der Gemeinde Altschwendt (Bezirk Schärding) hervor. Also ja, eine Koseform von Peter könnte Peßl/Pesl/Peschel durchaus sein, ich bin mir aber sicher, dass der Name früher "Wimpesl" geschrieben wurde. "Wim" könnte auf "kirchliche Widmung" oder Wein hindeuten wie bei  "Wimmer".

 

Lg

Fr., 08.09.2017
sebatz

Antwort auf von Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland