Antworten

Hallo Elli,

herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Zu deinem "neuen" Familiennamen Eidner kann ich dir folgende Deutungsansätze anbieten:

  1. "Eiden" oder das noch ältere Wort "Edene" sind alte und in beinah in Vergessenheit geratene Bäche-Namen. (Quelle: Deutschlands geographische Namenswelt; Hans Bahlow). Die Endung  -ner im Namen ist ein Suffix, der typischer Weise an Ortsnamen angehängt wurde, die auf -en/-n enden. Dein Name bezeichnet darauf aufbauend einen Menschen (Ahnen), "der an einem Bach wohnte".
  2. Zumindest erwähnen will ich, dass im mittelhochdeutschen "eidem, eiden" so viel wie "Schwiegersohn, Schwiegervater" bedeutet. Als Übername konnten auch aus solchen Verwandtschaftsverhältnissen und zur Unterscheidung von anderen Familienmitgliedern Familiennamen entstehen. 

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter für deine Deutung(en).

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 28.03.2012
Steven

Lieber Steven,

danke für Deine schnelle Antwort! 

Ich hatte bisher immer nur eine Verbindung zum Wort Eid (=Schwur) gesehen, daher sind Deine Ausführungen wirklich interessant! (Bzw. hängt das ja schon auch irgendwie damit zusammen, da Schwiegervater/-sohn ja auch durch einen Eid an die Familie gebunden werden). Auf die Idee in meinem Mhd-Wörterbuch nachzuschauen bin ich noch nichtmal selbst gekommen :-)

Deutung 1 gefällt mir auch sehr gut. Steht denn in dem Buch auch etwas darüber, ob man den Gebrauch des Wortes geographisch einordnen kann? Vielleicht ist es ja eher dem Ostmitteldeutschen zuzuschreiben, dann würde das auch gut zu der geographischen Verteilung des Namens an sich passen!

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Liebe Grüße,

Elli

 

P.S. Machst Du das beruflich, oder ist es nur ein Hobby?

Mi., 28.03.2012
Elli

Antwort auf von Steven

Halo Elli,

gerade für die Familiennamen-Forschung sind alte Wörterbücher unabdingbare Quellen. Denn spätestens seit dem Mittelalter war die Bildung der uns heute noch bekannten Familiennamen im deutschen Sprachraum weitestgehend abgeschlossen. Es kamen daraufhin bis heute keine neuen Namen, von neuen Wörtern abgeleitet, mehr hinzu und alle diese Familiennamen haben ihren Ursprung in eben jenem alten Wortschatz.

Der Herkunft von Eiden/Eidem als Bachname lässt sich meines Wissens nicht genau örtlich festlegen. Es gibt lediglich über Deutschland verteilt noch heute Städte- oder Gewässernamen, die auf diese gemeinsame Sprachwurzel zurückgehen. Das der Familienname Eidner nun verstärkt in einem bestimmten geographischen Raum vertreten ist, muss nicht zwangsläufig mit seiner Entstehungsgeschichte zusammenhängen.

@PS: Nun, ich werde zumindest für meine Namensforschungen nicht bezahlt. ;-) Es ist daher viel mehr ein gut und viel gepflegtes Hobby für mich.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 28.03.2012
Steven

Antwort auf von Elli

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland